|
Joined: Apr 2005
Posts: 9
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Apr 2005
Posts: 9 |
Die Woche die erste grössere Fahrt mit meinem kürtzlich erstandenen V6 Terrano gemacht, und die warme Maschine über 2500 U/min drehen lassen .....
was ich bei der probefahrt anhand kalter maschine hab sein lassen ...
Das Ding klingt wie eine Phantom beim starten, und ab etwa 3000 touren beginnt der richtig gespannte Keilriemen zu schreien ..
Hab abgestellt das ding ... kaltwerden lassen ... über nacht .. und ... der kühlerventilator lässt sich nur mit grossem kraftauwand drehen, bzw nimmt teilweise die riemenscheibe mit .... meinen erinnerungen von suzuki sollte sich der lüfter bei kaltem motor allerdings leicht drehen lassen ... dürfte wohl die viscokupplung hängen ..
Kann man die irgendwie wieder in gang bringen .. oder muss da ein ersatzteil her, oder ganz weg und nen elektrolüfter dransetzen ?
Dank im Vorraus an die Experten hier ...
Gruss !
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,327
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,327 |
Da ist der Viskolüfter fest. Hab schon mal einen Y60 mit festem Viskolüfter von der Autobahn geholt, da hat sich der Lüfterflügel in seine Bestandteile aufgelöst und den Kühler zerlegt. Am besten gleich raus das Ding und umbauen auf E-Lüfter mit Thermostatsteuerung. Bringt nebenbei noch eine spürbare Spritersparnis und etwas Leistung.
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 185
Joined: March 2011
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|