Hallo zusammen,

vom reinen Aufwand her ist es wohl etwa dasselbe, ob man an einen vorhandenen Motor einen Turbolader samt nötigem Zubehör dranpfriemelt oder direkt einen kompletten Turbomotor nimmt. Anpassen muß man das ganze für den G sowieso. Den Sauger kann man aber in letztem Fall noch verkaufen oder in die Ecke stellen, falls es nicht klappt.

Der 2,5 Turbo ist sicher nett, braucht aber wohl mehr Drehzahl als der 290er, denke ich (habe die Diagramme nicht hier). Etwas weniger teuer in den Steuern ist er aber wink

Zum Wasser-LLK:
Der Hintergrund war, soweit ich weiß, einfach nur der Platz. Der Luftgekühlte LLK paßte nirgendwo hin (in die Stoßstange setzen wie beim 300TD geht bei der 460-Stoßstange auch schlecht, weil niedriger). Wäre aber ein lösbares Problem.


Letztendlich ist es aber so, wie HT1 schon schrieb:
Es ist eine Bastellösung, deren Aufwand, auch wenn gut gemacht, bei einem Verkauf niemand honoriert. Und ins Sachen Abgaseinstufung ist es auch ein Problem, wenn der Eintragende nicht alle Augen zudrückt.

Einen fertigen G mit der gewünschten Motorisierung zu nehmen dürfte in jedem Falle der einfachere Weg sein. Oder es wird eben ein Motor, den es nicht im G gab...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.