Hi Patroler

Original geschrieben von Patroler
Moon Mon,

mir würde der Umbau der Funktionsanzeige Motoröldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur und Kraftstoftanlkfülung und Motordrehzahl in einem schon genügen.

Das wäre in meinem Gerät sicher machbar. Ich nehme an, dass alle diese Anzeigen als grafische Anzeige (Balken/Rundinstrument/Kreissegmentanzeige) ausgeführt sein sollen und nicht als "Warnlampe"?

Allerdings braucht man das dafür nicht. Das sind ja erstmal anzeigen, aber keine wirkliche Weiterverarbeitung von Daten. Wichtiger wäre, dass die Wassertem kritisch wird, oder schnell fällt oder steigt oder dass der Öldruck schnell fällt, etc. Informationen also, bei denen das System hilft indem es den Fahrer entlastet und nicht ihn dazu zwingt diese Anzeigewerte und deren Veränderung auch noch im Auge zu behalten.

Weiterhin ist die Anzeigefläche begrenz. Bei 3,5" und 320x240 bei Einer Entfernung von ca 70-80cm muss man schon relativ gross darstellen und somit ist der Platz limitiert. Umschalten geht natrülich immer aber gleichzeitig darstellen ist irgendwann limitiert.

Ansonsten wie vorher auch: Sensoren nachrüsten & Kabel ziehen... Klar, das muss man immer, aber es gibt einen Unterschied zwischen 3 Sensoren nachrüsten und 3 Informationen erhalten die man vielleicht sogar noch 6 wichtigen Kriterien kombinieren kann und 10 Sensoren nachrüsten und 10 mal "geht, geht nicht" anzuzeigen. Das ist worauf ich hinweisen will wenn ich sage: Sensoren nachrüsten macht nicht immer Sinn.

Gruss,
Marc

\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe