Ferndiagnosen sind ja immer so ein Thema für sich ..... also:

Wer er das >>> Also glühen Starten läuft sofort im Standgas rund. <<< macht .....

funktioniert ja schon mal das Vorglühen ......
hat er "normalerweise" geichmäßige Kompression: ..... "läuft sofort im Standgas rund" ist sonst nämlich nicht

Motorverschleiss, Kopf, ZKD , Turbo fraglich ...... warum laüft er einwandfrei, wenn er warm ist ? jedenfalls macht er das "normal" nicht, wenn Motor, Kopf , Turbo defekt sind .....

Rauch brennt in den Augen ....... brennt Trabbi-Abgas in den Augen ? .... brennt Wasserdampf in den Augen?

Unverbrannter / halbverbrannter Diesel riecht leicht stechend ..... ob er in den Augen brennt, weiß ich nicht .... stechender Geruch und Augenbrennen könnten aber zusammenpassen ....


Also: glühen Starten läuft sofort im Standgas rund ....... um weiter rund zu laufen, muß er weiter "nachglühen" solange der Motor noch kalt ist ......
glüht er nicht oder nicht genügend nach, kann der Diesel nicht durchgezündet werden ....
der Motor ruckelt, läuft zäh und der unverbarnnte Diesel enfleucht dem Auspuff als weissblauer, stechend nach unverbranntem Diesel riechenden Dampf .... leicht süsslich vielleicht ....
Unverbarnnter Diesel geht ungenutzt durch den Auspuff .... der Verbrauch steigt ....
im Winter ist der sowieso schnell mal 10% höher ...


Mach das nächste Mal folgenden Versuch :

Zündung ein, Glühkontrollle an .... wenn aus : nicht starten, sondern 10 Sekunden oder so warten .... Zündung aus und gleich wieder an .... Glühkontrolle ist wieder an ..... starten nach 2-3 Sekunden, auch wenn Glühkontrollle noch an .....

Wenn er jetzt besser läuft ..... ist es das Nachglühen, das die Probleme bereitet .....

Wenn du hier berichtest, was passiert ist und ob er besser läuft ...... erzähle ich mehr .....


Manfred