Original geschrieben von MarcR
Hi Patroler

Original geschrieben von Patroler
Moon Mon,

mir würde der Umbau der Funktionsanzeige Motoröldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur und Kraftstoftanlkfülung und Motordrehzahl in einem schon genügen.

Das wäre in meinem Gerät sicher machbar. Ich nehme an, dass alle diese Anzeigen als grafische Anzeige (Balken/Rundinstrument/Kreissegmentanzeige) ausgeführt sein sollen und nicht als "Warnlampe"?

Allerdings braucht man das dafür nicht. Das sind ja erstmal anzeigen, aber keine wirkliche Weiterverarbeitung von Daten. Wichtiger wäre, dass die Wassertem kritisch wird, oder schnell fällt oder steigt oder dass der Öldruck schnell fällt, etc. Informationen also, bei denen das System hilft indem es den Fahrer entlastet und nicht ihn dazu zwingt diese Anzeigewerte und deren Veränderung auch noch im Auge zu behalten.

Weiterhin ist die Anzeigefläche begrenz. Bei 3,5" und 320x240 bei Einer Entfernung von ca 70-80cm muss man schon relativ gross darstellen und somit ist der Platz limitiert. Umschalten geht natrülich immer aber gleichzeitig darstellen ist irgendwann limitiert.

Ansonsten wie vorher auch: Sensoren nachrüsten & Kabel ziehen... Klar, das muss man immer, aber es gibt einen Unterschied zwischen 3 Sensoren nachrüsten und 3 Informationen erhalten die man vielleicht sogar noch 6 wichtigen Kriterien kombinieren kann und 10 Sensoren nachrüsten und 10 mal "geht, geht nicht" anzuzeigen. Das ist worauf ich hinweisen will wenn ich sage: Sensoren nachrüsten macht nicht immer Sinn.

Gruss,
Marc

Kann man so etwas auch als TFT display programmieren welches der Optik der ersten 460ziger genügt? Ich habe einen 603 er Motor verbaut. Die einzige Anzeige der ich da vertrauendarf ist die analoge Wassertemperatur. Öldruck wird ja nicht angezeigt. Habe nur die Ölwannenfülstansanzeige angeschlossen. Immer mit dem Gedanaken fahren, dass noch ein Reservemotor zu hause liegt senkt den Blutdruck nicht wirklich....

Ich suche auch schonlänger nach einer Lösung wie ich den Motor genauer überwachen kann. Daher meine Überlegunf eben Drehzahl, Öldruck, wassertemeratur in ein Anzeige zu verbauen....aber der 460 ziger Lock soll nicht verbaut werden sonst bekommen ich mecker wegen dem H-Kennzeichen.


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.