Hallo René,

bei meinem 230er (Bj 88) habe ich glücklicherweise den Abgleichstecker im Motorraum, mit dem ich in Nordafrika den Zündzeitpunkt gezielt auf die jeweilige Spritqualität habe zurücknehmen können.

Wenn der Stecker fehlt, solltest Du einfach vor Deiner Reise mit dem Stroboskop verschiedene Zündzeitpunkte am Verteiler markieren, so dass Du den Zündzeitpunkt relativ genau ohne Fummelei hin- und herstellen kannst. Der jeweilige Zündzeitpunkt bezogen auf die Oktanzahl steht im WHB.

Einen echten Leistungsverlust habe ich subjektiv nicht wahrnehmen können, die Temperaturen (Wasser und Öl, ohne zusätzlichen Kühler) waren immer im grünen Bereich. Nur bei heftigstem Dünenbaggern ohne Fahrtwind gingen die Temps mal kurz bis vor den roten Bereich.

Ich hatte zur Sicherheit noch ein früher öffnendes Thermostat dabei, das blieb aber in der Kiste...

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter,

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)