Hallo, bin gestern erstmals auf der Autobahn gefahren mit meiner Neuerwerbung (Defender 110 mit Wohnkabine und 200 TDI Motor, Bj. 95). Vorweg: es hat Spaß gemacht auch auf glatter Straße. Aber er wankt doch ganz schön wegen dem hohen Aufbau (2,9 m) und bei 115 kmh war auch schluss. Gibt es evt. einfache, aber effektive Wege, Leistung und vor allem Fahrwerk zu verbessern? Bringt eine Spurverbreiterung was (habe noch gute Originalreifen drauf und will an Reifen und Felgen darum noch nichts machen). Und wie sieht es mit Federn/Dämpfern aus. Könnt ihr da was empfehlen? OME ist ja noch bezahlbar, soll aber eher weich sein? Evt. bietet sich bei mir was einstellbares an, da ich ab und zu ein Moped auf einer Rampe am Heck mitnehmen möchte. Ich will keine Rallyes fahren sondern nur etwas mehr Fahrsicherheit. Da ich gerade erst mal den Kaufpreis verdauen muss, ist mein Budget auch nicht mehr ganz so üppig. Zur Leistungssteigerung haben ich mal etwas von Optimierungen an der Einspritzpumpe gehört? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß mirco
Zum Thema Leistungssteigerung gilt beim 200Tdi im Prinzip das gleiche wie beim 300er.
Eine gute Anleitung findest Du unter anderem bei Rainer4x4
Ich würde Dir allerdings empfehlen nicht ohne Abgastermometer zu arbeiten. Ein wenig zu viel an der ESP gedreht und schon steigt die Abgastemperatur so hoch, dass der Turbo abraucht. Max. Abgastemperatur ist ca. 720°C
Zum Thema Wohnkabine (2,9m) auf einem 110er und dann noch ein Mopped am Heck möchte ich Dich nicht belehren, aber ich würde Dir auf jeden Fall noch das Explorer Magazin als Lektüre empfehlen. Dieser Artikel ist sehr aufschlußreich im Hinblick auf Achslasten und Überladung.
er wankt doch ganz schön wegen dem hohen Aufbau (2,9 m)
Ich kenn da einen,der hat das große Grinsen im Gesicht,seitdem er im 130er Koni-Heavy-Track-Raid verbaut hat. Die sind auch in einer Richtung einstellbar. Ansonsten Luftdruck,viel hoch,4,5bar stand mal irgendwo. Mach mal ein Bild von dem Karren und trag in deinem Profil deinen Wohnort ein. Sind Stabis verbaut? Die gibts auch in dicker.
hallo, freunde von uns haben einen 130 td4 mit kabine auch 3m hoch. im orginal unfahrbar, jetzt mit heavy track raid, riesen stabi (von svs ich glaube equipe),die stärksten bearmach federn hinten, vorne extec fahrwerk sowie 5,5 bar, auf der autobahn und piste funzt das ganz gut. die geländegängkeit geht hart gegen null (bei fast 3t hinterachslast)da fast keine verschrenkung mehr möglich ist. nach dem eine sperre hinten drin ist geht`s etwas besser. im gelände schwankt das teil doch arg meist mit nur 2-3 räder auf dem boden.
ich wollte mit sowas nicht unterwegs sein, da die einschränkungen doch sehr gross sind.