Sogen. Bankberater sind nix anderes als Verkäufer, die den Kram ihrer Bank versuchen an den Mann zu bringen. Meistens sind das Leute, die super auf ihr Gegenüber eingehen können und dabei noch einen Dackelblick auflegen können.
Also bleibt dir nix anderes übrig, als deine Kohle selbst anzulegen und zu verwalten. Die Bank gibt dir max. 3%pa.
Mit ein bischen Geschick,Wirtschaftslektüre und Selbstüberlegen die Kohle gaaanz konservativ in Aktien anlegen und dann kommt man selber locker über die 3%, irgendwie muss das Ersparte für den Lebensabend ja wachsen.
Ich bin also gegen die 95% -Lösung, mir reichen schon die 25% Handaufhalten des Staates. Ich trage das Risiko, das Geld ist bereits versteuert, die Firma benötigt es zum Geldverdienen, Arbeit zu schaffen,Löhne und Steuernzahlen, die Bank wird für ihre Arbeit fürstlich entlohnt, warum soll ich da freigiebigen Politikern mein Geld zur freien verfügung in den Rachen werfen....
Können doch eh nicht mit fremdem Geld umgehen.....und bei ihrem eigenen sind sie soooo zugeknöpft, dass sie teils vorbestraft wegen Habgier sind.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)