|
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
Ich habe die Nachricht bekommen, dass die LED-Leuchtmittel abgeschickt wurden. Sobald sie bei mir einlangen, werde ich sie erst mal auf einer Seite montieren und dann Vergleichsbilder machen. Hoffe, dass ich sie diese Woche kriege.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Die LEDs sind unglaublich hell,das Ding hat die Dimension von ca 40 x 5 x 5 cm und verrichtet klaglos seinen Dienst,kann ich wirklich empfehlen!
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
So, jetzt habe ich die LED-Leuchten von Benzinfabrik.de montiert. Es handelt sich um die Leuchtkörper, die als Ersatz für die 5/21W Rück-/Bremsleuchten vorgesehen sind. Um die Leuchtkraft maximal auszunützen, habe ich mich für die weißen LEDs entschieden. Für Klarglasleuchten gibt es auch rote LED-Einheiten. Preis liegt bei knapp 25 Euro pro Stück, ist also fürwahr kein Schnäppchen. Ob ich davon überzeugt bin, weiß ich noch nicht; aber seht selbst: Links sind die LEDs eingesetzt, rechts noch die Standard-5/21W-Kugellampen. Die Belichtungszeit war sehr kurz, es geht mir dabei auch nciht um den subjektiven Helligkeitseindruck, sondern ganz konkret um den Unterschied rechts - links. Wie man sieht, leuchten die LEDs als Rücklichter etwa gleich hell wie die konventionellen Lampen. Aufgrund des weißen Lichts wirkt das Rot ausgebleicht, auch ist die Helligkeitsverteilung nicht so ausgeglichen wie bei den Glühlampen. Das weiße Glas der Rückfahrscheinwerfer wird von den LEDs noch weiß angeleuchtet, das wirkt auf den ersten Blick ein wenig verwirrend. Die Glühlampen haben ein gelberes Licht, da fällt das weniger auf. Problematisch wird es aber, sobald man auf die Bremse steigt: Das Bild wurde mit denselben Belichtungseinstellungen wie jenes oben gemacht. Es zeigt, dass die LEDs bei weitem nicht so hell leuchten wie die normalen Bremslichter. Vergleicht man das Bild mit der normalen Rücklicht-Ansicht, so schätze ich, dass die LEDs beim Bremsen etwa doppelt so hell leuchten wie normal: Wenn ich mich recht erinnere, sollten Bremslichter aber zwölfmal so hell sein wie Rücklichter! Die Kamera ist natürlich nciht alles, vieles hängt vom subjektiven Eindruck eines Betrachters ab. Da ich aber nicht gleichzeitig das Bremspedal treten und hinten den Unterschied von Brems- und Rücklicht direkt anschauen kann, werde ich morgen mal ein paar Leute bitten, ihren Eindruck zu schildern. Wenn die nicht klar sagen: "Jupp, das erkenne ich als Bremslicht!", dann reklamiere ich die LEDs. Denn meines Erachtens wird die zugesicherte Produkteigenschaft - nämlich vollwertiger Ersatz für 5/21W-Rück-/Bremslampen - nciht erfüllt. Marcus
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Von LED anstelle der Glühbirne halte ich nicht soviel, die Leuchte ist für Glühlampen gemacht & berechnet, nicht für LED.
Grüessle So ist das halt.....
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Hi Marcus,
klasse Arbeit! Well done.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Hallo,
Das spectrum von weissen leds erhalt relatief wenig rot in vergeleich mit gluhbirnen. Alzo mit dein rotfilter last du nur das rote licht durch, aber es gibt eigentlich kein rotes licht. Leds sind weitgehend monochromatisch. Ich denke mit rote leds bekomst du auch hinter das filter mehr lichtaustritt. Warscheinlich kan ein Deutsche farb/filter/licht/led fotographie profi das besser erklaren.
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Das Bremslicht ist wirklich etwas dunkel, Nachts mag das ja noch gehen, aber wie sieht das am Tag aus?
Wenn zb. die Sonne noch scheint, erkennt dann der Hintermann das noch einwandfrei.
Man weiss es nicht.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
alpträumende Vulkanette
|
alpträumende Vulkanette
bau auf beiden seiten die leds ein,bei mir sind die leds heller. habe selbst geschaut und nicht fotofiert(mit einem stock das bremspedal blockiert)
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
DAs mit dem Bremspedal blockieren habe ich auch gemacht. Aber mir wäre es wichtig, den Unterschied zu sehen. Ich fahre üblicherweise auch bei Tag mit Licht. Wenn es jetzt heller Tag ist, gar Sonnenschein, dann muss für den Hintermann ganz klar ersichtlich sein, dass die Lampen deutlich heller werden, sobald das Bremspedal gedrückt wird. Das kann ich leider nur am Tag und mit Assistenz überprüfen. Leider komme ich aber erst heim, wenn es dunkel ist, daher muss ich das am Wochenende machen.
Die Glühbirnen habe ich also noch nicht entsorgt ...
Marcus
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Das Bremslicht ist wirklich etwas dunkel, Nachts mag das ja noch gehen, aber wie sieht das am Tag aus?
Wenn zb. die Sonne noch scheint, erkennt dann der Hintermann das noch einwandfrei.
Man weiss es nicht. Also hier werden Ampeln auf LEDs umgerüstet, die wegen Sonneneinstrahlung schlecht erkennbar sind. Das funzt.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
4 members (DARTIE, user108, 2 unsichtbar),
320
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|