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Sigi_H
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Haut mich nicht beim Lesen der Überschrift ... mir ist schon klar, dass das nicht so ohne weiteres geht ... aber irgendwie geistert mir da immer eine Idee im Kopf rum, die immer wieder auftaucht und dann muß ich wieder grübeln ... Der Hintergrund der Idee ist folgendes: Autogas hat eine hohe Klopffestigkeit. LautWikipedia zwischen 105 und 115 Oktan. Von daher eignet es sich für hochverdichtete Motoren gut und bleibt eigentlich im Benzinmotor hinter seiner möglichen Leistungsfähigkeit zurück, weil Benziner nun einmal nicht so hoch verdichtet werden können. Der Dieselmotor allerdings hat ein Verdichtungsverhältnis, das groß genug ist um die Klopfestigkeit des Gases und die damit einhergehende höhere Leistung auszuschöpfen. Meiner Meinung nach reduzieren sich die Probleme bei der "Umstellung" eines Dieselmotors auf Gas darauf, dass ihm eine Drosselklappe nebst Gaseinspritzung fehlt und darauf, dass der Diesel halt keine Zündung hat. Beide Probleme sollten jedoch lösbar sein. Ein Drosselklappengehäuse mit Gaseinspritzung könnte direkt von einem Benziner übernommen werden und die Zündung müsste vom Diesel selbst kommen ... also quasi eine Minimaleinspritzung an Diesel, damit die Gas/Luft-Ladung zündet. Die ESP des Motors müsste also immer in der Leerlaufstellung betrieben werden, was quasi die Zündung gewährleistet. Wie man allerdings die nötige Zündverstellung machen könnte ist mir noch nicht eingefallen, oder macht das die ESP sowieso? Gesteuert wird der Motor über die Drosselklappe wie ein Benziner. Was ich mich noch frage ist: Würde deutlich mehr Leistung rauskommen durch die hohe Verdichtung mit Gas? Könnte sich das durch den günstigen Gaspreis sogar lohnen? Ist schon schlimm, wenn sich so ein Gedankenwurm im Kopf festsetzt und nicht raus will ... aber man kann ja mal drüber reden Sigi
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Bei LKW wird sowas gemacht.
Ist aber sehr aufwendig was ich gehört habe.
Musst mal googeln.
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kein zweiter
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HD-CNG werden durchaus auch mit Fremdzündung gebaut, LPG glaub ich auch. Zündstrahlfahrzeugmotoren meldete Huber neulich als möglicherweise evtl. doch denkbar in D, und dann laufen da zumindest noch die Westport-Isuzu mit Glühzündung. Aber eigentlich gehört in den Diesel der DME. Huber SimuFuel
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Ja bitte ergoogle mir das bitte mal  @SigiH Übrigens, fast jeder moderne Dieselmotor hat ne Drosselklappe 
Nichts ist besser als so ein Ding
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einem otto-motor kann man durch höhere kolben recht leicht zu einer höheren verdichtung verhelfen. mit 110 oktan vielleicht bis 13:1?
dieselmotor umbauen geht nicht, da bliebe nix mehr über.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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@SigiH Übrigens, fast jeder moderne Dieselmotor hat ne Drosselklappe  aber nur, um das abgasverhalten günstig zu beeinflussen. nicht zur quantitativen regelung.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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kein zweiter
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Für HD-CNG können sie die Diesel-Hardware ganz gut brauchen.
Und wenn ich daran denke, daß früher manche Hot-Rodder lieber Diesel umbauten, als noch keine Bowtie-Blöcke, Racing-Blöcke oder LSX in den Regalen lagen, ist der neuerliche Gedanke an sowas beim kleineren Format doch legitim. Es ergibt sich da ein Hochaufladungskonzept für mäßige Drehzahlen und hohe Drehmomente, und sei es aus Spaß an der Freud... Verderber ist mehr die Zulassungsseite.
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die diesel-köpfe und kolben sind augrund ihrer brennraumgestaltung schonmal nicht zu gebrauchen. bliebe der rumpfmotor mit teilweise zu schweren bauteilen.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Kommt doch alles ganz drauf an. Eine Technik, bei Westport glaub ich, sind bspw. Düsen mit Gas- und Dieselanschluß. Da bleibt dann recht viel gleich, schon weil es sich so leichter rentiert.
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