|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Ich hab da mal nachgefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Scheint als Kombisystem die besten Chancen zu haben, daß sinnvolle Plaketten rauskommen: der die gesundheitsschädlichen Rußpartikel und andere Schadstoffe aus dem Abgas von Dieselmotoren abscheidet und durch Oxidation in unbedenkliche Bestandteile umwandelt. Das PM- 2 System ist somit eine Kombination aus Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator. Die sind noch am arbeiten, können bisher erst ab 3.6l Hubraum aufwärts anbieten, wir haben halt Kleinwagen ...
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
und was soll es dann kosten, beim 3,6Ltr ? - die 0,8 Ltr. bohren wir ggf. doch locker auf ;-)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
... keine Angabe. Die machen wegen derzeit heftigem Andrang (dank Berlin und Hannover) nur Angebote mit Aussicht auf Erfolg ... wegen Kapazität der Mannschaft.
|
|
|
|
|
Zonenkonform
|
|
Zonenkonform
Ihr solltet bei der Nachrüsterei auf jedenfall im Auge behalten, ob in euren Zonen Unterschiede gemacht werden zwischen echten EUR3- und nachgerüsteten EUR3-Fahrzeugen. In Berlin wird da fein Unterschieden, wenn auch in vielen Nebensätzen.
Und Ich wiederhole mich mal: Es bringt sowieso nur Sicherheit bis 2012, wegen der NOX-Problematik.
GRuß aus der Zone
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Ihr solltet bei der Nachrüsterei auf jedenfall im Auge behalten,... Mir geht es z.Zt. vor allem darum zu checken, ob und was es für die älteren, nicht elektronisch geregelten Motoren, wie in unseren Daily`s, am Markt gibt, was es bewirkt und kostet. ...ob in euren Zonen Unterschiede gemacht werden zwischen echten EUR3- und nachgerüsteten EUR3-Fahrzeugen. In Berlin wird da fein Unterschieden... was heißt das? Wenn nach einer Umrüstung die entsprechne Schlüssel-Nr. und PMK-Stufe in die Papiere eingetragen wird, sollte das Ergebnis bzgl. der Plakette doch überall gleich sein. aus der 35. BImSchV: § 5 Nachweis der Schadstoffgruppe für im Inland zugelassene Fahrzeuge (1) Die Zuordnung eines Kraftfahrzeuges zu einer Schadstoffgruppe wird nachgewiesen 1. durch die in der Zulassungsbescheinigung Teil I, im Kraftfahrzeugschein und im Kraftfahrzeugbrief eingetragene emissionsbezogene Schlüsselnummer, 2. ... (2) Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gibt die Zuordnung der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Emissionsschlüsselnummern zu den einzelnen Schadstoffgruppen im Verkehrsblatt bekannt. apropos - ich wohne in keiner (U-)Zone, sondern auf dem unschuldigen Lande ;-)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Zonenkonform
|
|
Zonenkonform
Du Glücklicher !! Für Berlin gibt´s da eine spezielle Ausnahmeregelung für EUR3-KFZ ab 01.01.2010, Ich verkürze das mal: -ausländische EUR3 dürfen bis Ende 2011 weiter rein. -inländische EUR3 dürfen mit einer "Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung" (vom TÜV), hinter die Scheibe gelegt, bis Ende 2010 rein,Verlängerung möglich. -das gilt nicht für nachgerüstete, hier unechte, EUR3-KFZ !!!!!!!! Was dann 2012 kommt, weiß noch keiner. Vielleicht ne WEIßE Plakette, für EUR5.  Wie war das noch mit der Vereinfachung/Abschaffung von Bürokratie !  GRuß aus der Zone
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Andreas, ...Für Berlin gibt´s da eine spezielle Ausnahmeregelung für EUR3-KFZ ab 01.01.2010, Ich verkürze das mal:
-ausländische EUR3 dürfen bis Ende 2011 weiter rein. -inländische EUR3 dürfen mit einer "Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung" (vom TÜV), hinter die Scheibe gelegt, bis Ende 2010 rein,Verlängerung möglich. -das gilt nicht für nachgerüstete, hier unechte, EUR3-KFZ !!!!!!!!.... kannst Du bitte mal schreiben (link), wo das steht, würde mich grundsätzlich interessieren. Auf der berlin.de Seite finde ich das nicht.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Ihr solltet bei der Nachrüsterei auf jedenfall im Auge behalten, ob in euren Zonen für mich gibt's nur eins: grün - oder ich laß es ganz bleiben. und was NOx angeht: muß da die Plakettenverordnung nochmal anschauen, denke aber, daß das mit der Euro-Abstufung abgedeckt ist, die ich oben beschrieben habe: daß also eine alleinige Rußfilterung nur eine Verbesserung um eine Stufe bringt.
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Wenn nach einer Umrüstung die entsprechne Schlüssel-Nr. und PMK-Stufe in die Papiere eingetragen wird, sollte das Ergebnis bzgl. der Plakette doch überall gleich sein. das ja, aber aus der Schlüsselnummer läßt sich auch erkennen, ob eine Nachrüstung vorliegt. Und für ein nachgerüstetes Fahrzeug gibt's keine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung. Wenn also Gelb durch Nachrüstung, dann keine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung auf grün. Wenn gelb original, dann schon.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
...Und für ein nachgerüstetes Fahrzeug gibt's keine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung. wenn PMK 2 und eine der Schlüsselnummern eingetragen ist, brauch ja auch keiner so eine Bescheinigung, da es grün gibt. LKW Stufe PMK 2: 10 bis 12, 20 bis 22, 30 bis 33, 34, 40 bis 44, 45, 50 bis 54, 55, 60, 61, 70, 71Pirelli: Pirelli-Filtersysteme verringern die so genannten Partikel-Emissionen ..., um mehr als 90 Prozent, die Stickstoffdioxid-Emissionen um mehr als 50 Prozent. Auf diese Weise heben sie den Emissionsstandard der Fahrzeuge von Euro 1/2/3 auf Euro 4/5. ... puritech (z.Zt. erst ab 3.6l Hubraum aufwärts) Mit dem PM- 2 System wird die vom Motor ausgestoßene Partikelmasse, je nach Systemauslegung, um 50 bis 70 % reduziert. Zudem wird die Anzahl an Feinststaubpartikel um über 80% verringert, sowie die gasförmigen Schadstoffe Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid mit vergleichbarem Wirkungsgrad des Serien-Oxidationskatalysator umgewandelt. ...Für Nutzfahrzeuge der Klasse S1 (EURO-1) bis S3 (EURO-3) wird mit der Einstufung als "PMK-2" die Klasse S4 (EURO-4) erfüllt und damit die "grüne Feinstaub-Plakette" erteilt...
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
301
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,