|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo ThomasR, ein Wechsel einer Zylinderkopfdichtung sollte für einen KFzler eigentlich kein größeres Problem darstellen. Laß halt jetzt mal den Kopf demontieren, mach ein paar gute Fotos von der Situation, d.h. Zylinderbohrungen, Dichtflächen Kopf und Block usw. und poste das hier. Dann wird Dir schon geholfen. Die komplette Arbeit ist in Unterlagen von Mercedes ausführlichst beschrieben, da steht sogar, wie man es anstellt die Nockenwelle nicht zu zerbrechen. Also nur Mut, wird schon und immer schön Bilder hier einstellen, Unterstützung ist Dir dann gewiss!
Gruß Johannes
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
[quote=MGW]Hallo Thomas
Wo Wohnst Du denn genau ? Vielleicht kann ich Dir ja bei dem Motor behilflich sein. Das stand bei uns an der Tagesordnung.
Mfg Norbert Hallo Norbert, ich habe dir eine PM geschickt. Hey und wohin ? Mfg Norbert
|
|
|
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Die vorgehensweise steht sogar gur beschrieben im "Jetzt mache ich mir das selber" War auch kurz davor. Wegen starker Öllekage und Fachauskunft, dass das die Ölkanäle sind die da pissen mit Fhlerbeseitigungsmaßnahme ZKD muss neu. Habe eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut. (Eigendlich von der Reserve geliehen) und ....kein Öl mehr.....
Der Kollege WAR Meister bie DB in Ingolstadt. Teieltauscher. Pf
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Guten Morgen, eure Beiträge waren bislang wirklich hilfreich, großes Kompliment an dieses Forum und nochmals Dank an Alle! Wobei ich dem Vorschlag von HT1 bislang nicht nachgekommen bin, mein geliebten G wegzuhauen.  Der Zylinderkopf wurde gestern abgemacht, mal sehen ob ich heute gleich Bilder machen kann. Bei der Demontage gestern wurde "bislang" nichts kaputt gemacht und der KFZler weiß "glaub" schon was er tut. Trotzdem sah auch er eure Tipps als sehr hilfreich an und ich denke, wenn es nun in die Details geht, wird der ein oder andere Tipp von Nöten sein. Bislang sieht es noch hoffnungsvoll aus, werde nachher Bescheid bekommen, was nun genau Sache ist. Viele Grüße Thomas
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Also, der Kopf ist ab und siehe da, es scheint doch "nur" die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden müssen.
Der Kopf wird am Montag zu einer Spezialwerkstatt gebracht, um das Gehäuse wieder in plan zu bringen, so dass die neue Dichtung auf eine glatte Fläche angebracht werden kann.
Nicht dass gleich wieder was undicht wird.
Mein KFZler lässt dies wohl immer so machen, damit alle Unebenheiten beseitigt werden.
Mal sehen was dies dann kosten wird...
Oder findet ihr dies nicht von Nöten?
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Thomas, der Kopf muß geplant werden, wenn er nicht mehr gerade ist, klar. Längsrichtung 0,8 mm zulässig, quer 0,0 mm laut Mercedes Vorschrift. Genauso sollte die Dichtfläche vom Block gemessen werden, hier gibt es auch manchmal Verzug bis 0,2 mm quer! Auf jeden Fall muß der Ölkanal im Zylinderkopf, der vor dem ersten Zylinder verläuft, entgratet werden, da er sonst die neue Dichtung wie ein Stanzeisen beschädigen kann! Wenn viel geplant werden muß, müssen normal die Ventile raus und tiefer gesetzt werden, dabei erneuert man gleich die Ventilschaftdichtungen mit. Die Hydrostößel kann man auch erneuern, kosten nicht die Welt. Soviel erstmal für heute.
Gruß Johannes
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal wieder einen Status abgeben, da es jetzt wirklich was Neues gibt.
Der Zylinderkopf wurde "geplant" und der Motor mit neuer Zylinderkopfdichtung zusammengebaut.
Gestern wurde allerdings festgestellt, dass wohl der 3. Zylinder nicht funktioniert, sprich der hat zuviel Druckverlust (ca. 60%).
Heute haben wir entsprechende Test gemacht und dabei diesen Druckverlust festgestellt.
Nun habe ich wieder bedenken, einiges an Geld reingesteckt zu haben und trotzdem keinen funktionierenden Motor zu haben.
Es kommt mehr und mehr und wenn ich dies hätte absehen können, hätte ich evtl. bereits die Reißleine gezogen. Schätze die bisherige Reparatur auf 800 Euro und immer noch kein Ende...
Was ratet ihr mir?
Besten Dank!
G´rüße Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Norbert, das ist leider nicht so toll für Dich gelaufen. Wo entsteht denn der Druckverlust? Einlaßventil, Auslaßventil oder Kolben/Zylinder ? Jedenfalls muß für diese Reparatur der Kopf wieder ab. Weiteres erspare ich mir hier.
Gruß Johannes
Last edited by JohannesJ; 29/01/2010 17:51.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Johannes,
der Druckverlust ist beim Zylinder und hauptsächlich am 3. Zylinder.
Wir haben zum Testen einen Gang eingelegt und leicht vor und zurück geschoben.
Eine Idee war noch, den Motor neu bohren usw. sprich generalüberholen lassen. Aber dies sind dann auch wieder enorme Kosten und wer weiß was dann kommt...
Eine günstigere Alternative wäre mir schon lieber...
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Thomas
wie habt ihr denn mit der Methode den Druckverlust getestet? Ich würde mal die Verdichtung testen, mal mit und mal ohne Ölspritzer.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
613
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,