@reisläufer & all!

ich hab exakt das selbe Verhalten beim Kaltstart wie Du.
Er springt ziemlich schnell an, jetzt im Winter (~-3 - 5C-) glüht er ~12 Sekunden vor, die Lampe erlischt und ich starte sofort. Er springt nach ~4 - 5 Sek an, ruckelt dann aber und ich muss unbedingt zunächst mal ne halbe Min. einiges Gas geben, damit er net abstirbt. Er qualmt total weiss sehr stark, läuft auf 4 oder 5 Zylindern, man sieht auch die zusätzlichen Wolken, wenn die oder der mitgeschleifte Zylinder mal wieder ausfällt.
Jedoch nach etwa einer guten halben Minute - 1 Min. gehen dann auch alle 6 Zylinder und nur gelegentlich kommt ein Wölkchen in weiss, nach 1,5 Minuten ist der Spuck vorbei und die Kiste geht einwandrei, auch das Standgas ist gleich und nix ruckelt mehr. Im Sommer das gleiche, nur dass dann nach bereits 25 Sekunden ein guter Leerlauf auf allen Töpfen da ist.
Kopfdichtung oder Kompression denke ich irgendwie nicht, da die Leistung des Motors nach 300tkm immer noch hervorragend gut ist und die Kiste im Normalbetrieb nur 10L braucht, Wasser absolut nix und Öl höchstens 1L auf 5tkm, wenn überhaupt. (Qualmen nur bei Vollgas, da hochgedreht und dann eher dunkelbraun)
Das Ganze Verhalten hat meine Kiste jetzt schon seit gut 10 Jahren und ich komm net dahinter, Glühkerzen mehrmals rausgeschraubt und an 24V gegen Masse gehalten und die glühen alle nach ~8 -10 Sekunden.

Kann es nicht doch eventuell mit dieser Nachglühregelung zusammenhängen, wo kann ich da nachsehen, hab kein WSB dazu leider.....

LG aus HU
Gerhard

Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.