|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo,
wenn der Turbolader defekt ist und Öl frißt, kommt dieses Öl an der Welle vorbei ins Turbinengehäuse. Normalerweise fühlt man dann ein vergrößertes Spiel an der Welle im Vergleich zu einem Lader, der OK ist. Beim Fahren merkt man jedoch normalerweise erst mal nichts. Kann also hinkommen.
Mal was Anderes: Setz Dich mal daneben, wenn Dein Schwiegervater fährt, und beobachte seine Fahrweise. Starten und sofort losfahren mögen die Turbos garnicht (der Rest vom Motor auch nicht), weil es eine Weile dauert, bis ausreichend Druck da ist und die Turboladerwelle ausreichend mit Öl versorgt wird.
Ebenso Gift für den Turbolader ist es, wenn der Motor sofort nach dem Anhalten abgeschaltet wird. Denn der Turbo dreht dann noch, bekommt aber kein Öl mehr.
Dazu kommt, daß das Öl nicht nur schmiert, sondern auch Wärme abführt. Aber auch nur, solange der Motor läuft.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 185
Joined: March 2011
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|