|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Erich und Tom hatten behauptet, die 9 - Nuller Bremachreifen wären praktisch unkaputtbar.
Tatsächlich hielten die Pneus auch mehr als 50000 km in teilweise härtestem Einsatz. Erst jetzt in Namibia auf Gravel hatten wir innerhalb 6000 km 2 Pappwheels bei immerhin noch ca. 8 mm Profiltiefe.
Zur Sicherheit hatte ich mir damals von Tip Top (Stahlgruber) diverse Flicken groß/klein, Vulkanisierkleber und Gummianlöser gekauft. Dazu eine rotierende Stahlbürste auf den Akkuschrauber, um den Gummi innen anzurauhen.
Die Flickerei ging (besonders auch wegen der Sprengringfelgen)problemlos. Zu erwähnen ist, dass eine zähere Seifenmischung (z.B. Schmierseife) zum Erstabdichten besser ist als nur ein Prilwässerchen.
Wie allerdings in einem anderen Fred schon erwähnt nehme ich in Zukunft einen Ersatzreifen mehr mit.
HOW TO >
leider hatte ich keine Zeit, alles festzuhalten. Hier aber ein Reparaturrezept:
1) Den Reifenwechsel hat ja Erich schon in seiner Reparatur CD festgehalten.
2) Den passenden Flicken aussuchen und Umriss an der Schadstelle markieren.
3) Mit der rotierenden Stahlbürste den Gummi schön schwarz anschleifen.
4) Alles picobello auskehren, damit sich wirklich keine Steinchen oder Sand oder dergleichen im Reifen befinden. 5) Mit einem sauberen Lappen den Gummi mit der Flüssigkeit anlösen, damit alles tiefschwarz wird. 6) Laut Beschreibung den blauen Vulkanisationskleber gleichmäßig auftragen, warten und
7) Flicken vom Zentrum her luftblasenfrei aufbringen. Mit einem Hammer von innen nach außen den Gummi anklopfen. (ab jetzt 24 Stunden Warezeit)
Gruß Bernd
Last edited by Ozymandias; 02/02/2010 20:36.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,465
Posts676,452
Members10,140
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026