Liebe Fernreisende
Ich möchte diesen Thread noch zu einem vorläufigen Abschluss bringen und kurz meine Erfahrungen zusammenfassen.
Letztlich habe ich einen 40" High-Cube-Container mit
Müller & Gysin ab Basel nach Melbourne verschickt. Man hat mich dort mit Abstand am besten und kompetentesten beraten, und am Ende war die Offerte um kanpp EUR 1000 unter dem Durchschnitt und mehr als EUR 700 unter dem zweitgünstigsten.
Im Fahrzeug ist die ganze
Ausrüstung, Werkzeuge und etwas Ersatzteile. Der Spediteur hat eine Kopie des
Carnet de Passages gemacht (welches wohl vorliegen muss aber noch nicht gültig zu sein braucht) und eine
Ladeliste in deutsch und englisch (eine 2-seitige Tabelle mit 20 Einträgen; keine detaillierte Aufstellung aller Artikel, nur "Pakete"). Die
Schlüssel mussten auf dem Fahrzeug bleiben (aus zollrechtlichen Gründen) und der Container wurde
plombiert. Die
Tanks müssen so leer wie möglich sein, und die
Batterie ist abzuklemmen. Die
Containerräder hat
Ormocar für mich fabrizieren lassen.
Der Verlad hat tipptopp geklappt; alle zuvor erhaltenen Auskünfte trafen zu; das Fahrzeug wurde von den Mitarbeitern von Müller&Gysin selbst gesichert.
Alle Firmen, die ich betr. Containerfracht angefragt hatte:
- Müller & Gysin, Basel: EUR 3600 (ohne Transportversicherung und Gebühren im Zielhafen).
- Spedition Ebert, Hamburg: Kompetent, gutes Angebot, etwas kurz angebunden, wenns um Fragen ging. Letztlich zu weit weg im Winter.
- Schenker/DB, Zürich: Können nicht zuhören, schlechtestes Angebot.
- Schuhmacher Spediteam, Basel: eher lange Antwortzeiten, eher teuer.
- ITS, Basel: auf technische Fragen nur unverbindliche Antworten gekriegt.
- Fracht AG, Basel: nicht mehr im Geschäft, war mir sehr empfohlen worden.
Schon wieder diese Hafenarbeiter ...
Der Container wartet aktuell in Rotterdam auf das grosse Schiff. Wird das wohl im März
der erste T-Rex auf australischem Boden werden? Auf alle Fälle hat er dann ein Jahr zeit, sich daran zu gewöhnen
Danke nochmals für alle Hinweise!

aus Melbourne,
--
oliver