Hmmm, was wenn ich jetzt aber doch (mehrere) kenne?
Aber nu mal Butter bei die Fische. Wie man im anderen Thread sehen kann, kann es jeden treffen. Ich schätze mal nicht das Troll da im Internet unterwegs ist wo man mit rechnen muss das man nen Virus oder so Zeugs ab bekommt. Trotzdem kann es passieren.

Die Wahrscheinlichkeit steigt um so mehr man wie Daten von unbekannten Quellen handelt / handeln muss.

Fakt ist das es Viren für Mac (genauso wie Linux) gibt, aber Fakt ist auch das die Anti-Viren Industrie genau von diesen Viren lebt, die sie bekämpfen wollen. Daher der Hype dieser Industrie.
Die Wahrscheinlichkeit bei Mac und Linux sich so einen Virus einzufangen ist aber grundsätzlich eher gering.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen der Daten mit andere tauscht / tauschen muss diese mit einem Scanner zu checken.
Viele (die meisten?) Windows Scanner sind "On-Access", heisst das Ding läuft die ganze Zeit im Hintergrund mit und scannt jede Datei die der Rechner anfasst automatisch. Das verbraucht natürlich entsprechend System Resources. Norton ist z.B. bekannt das Rechner über Zeit richtig lahm werden.
Der Link von Tordi ist zu einem Scanner der "On-Demand" ist. Heisst, du musst deinem Rechner sagen das er ein File oder Ordner scannen soll. IMHO die richtige Sache für Macs. Wenn einer e.g. mit nem USB-Stick kommt immer erst das Ding checken. Egal wer der andere ist und was er verspricht von wegen garantiert Virenfrei blah blah blub. Genauso bei Email Attachments.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn du keine USB-Sticks, etc von anderen benutzt, nicht viele Attachments, keine Schmuddelseiten, etc, dann kannst du wohl ganz ruhig schlafen auch ohne Viren scanner.
Anosten mach das Ding drauf das Tordi schon gelinkt hat, sei sicher das du immer die aktuelle Version hast, vorallem before jemand mit USB-Stick kommt, und mach es zur Gewohheit immer alles(!!) Fremde zu prüfen. "Fremd" in dem Fall ist alles was Feindkontakt hat, auch dein eigener USB-Stick, wenn du den häufig benutzt um bei andere einzustöpseln.



see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler