|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Gibt es (und waere es - wenn ja - zu empfehlen) ein Antivirenschutz-Programm fuer MAC? Oder ist so was noch immer ueberfluessig, wie es lange kolportiert wurde? 
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Gibt es (mal bei arktis.de nachgucken, die ham sowas) und ist inzwischen sicher auch sinnvoll.
Der Mac ist immer noch viel weniger gefärdet als ein Windows-Rechner. Aaaaber... so langsam kommen die Leutchen doch dahinter und auch die Apple-Programmierer sind auch nicht perfekt und bauen die eine oder andere Lücke ein...
|
|
|
|
Sprachkehler
|
Sprachkehler
Ick (also so ganz persoenlich) halte das fuer eher ueberfluessig, hab allerdings auch nur den Panther und den Tiger am Start. Keine Ahnung, ob sich da noch jemand die Muehe macht, irgend ein Schadprogramm fuer zu programmieren...
Ansonsten (so ganz ohne das ick eine Ahnung davon haette) die ganz einfachen Sicherheitsmassnahmen ergreifen (separater Admin-Account und dem Benutzeraccout das recht auf Systemaenderungen entziehen und gut ist)... So wird jeder Versuch das System zu aendern zumindest nachgefragt... Und den Admin-account braucht man sowieso eher selten...
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
ich surfe seit nunmehr 4 jahren vollkommen ungeschützt mit meinem windoof-laptop im netz. der rechner hat keine daten von wert drauf, wenn der platt geht, schmeiss ich den weg. nur die usb-ports sollte man sich zukleben.....  ich denke, das ganze wird vollkommen überbewertet. für den apfel gilt das gleiche, der tut schon seit 8 jahren klaglos seinen dienst als web-schlampe.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
.
|
.
Ich kenn bis heute keinen einzigen. Wenn Du Kram von Microsoft drauf hast und öfter mit Dokumenten jonglierst & die an arme Windows-Benutzer weitergibst, kannst Du mal clamxav drüberlaufen lassen. Klick
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Ich kenn bis heute keinen einzigen. Wenn Du Kram von Microsoft drauf hast und öfter mit Dokumenten jonglierst & die an arme Windows-Benutzer weitergibst, kannst Du mal clamxav drüberlaufen lassen. KlickGenau auf eine solche Antwort hatte ich gehofft; Danke!  @rovervirus: wegwerfen (wenn "fahrlaessig" vergiftet) ist nicht so ganz mein Ding!  "Web-Schlampe" ist ein interessanter, weitreichender Aspekt - aber doch nicht gerade mit dem Apfel! 
|
|
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Hmmm, was wenn ich jetzt aber doch (mehrere) kenne? Aber nu mal Butter bei die Fische. Wie man im anderen Thread sehen kann, kann es jeden treffen. Ich schätze mal nicht das Troll da im Internet unterwegs ist wo man mit rechnen muss das man nen Virus oder so Zeugs ab bekommt. Trotzdem kann es passieren.
Die Wahrscheinlichkeit steigt um so mehr man wie Daten von unbekannten Quellen handelt / handeln muss.
Fakt ist das es Viren für Mac (genauso wie Linux) gibt, aber Fakt ist auch das die Anti-Viren Industrie genau von diesen Viren lebt, die sie bekämpfen wollen. Daher der Hype dieser Industrie. Die Wahrscheinlichkeit bei Mac und Linux sich so einen Virus einzufangen ist aber grundsätzlich eher gering.
Trotzdem würde ich jedem empfehlen der Daten mit andere tauscht / tauschen muss diese mit einem Scanner zu checken. Viele (die meisten?) Windows Scanner sind "On-Access", heisst das Ding läuft die ganze Zeit im Hintergrund mit und scannt jede Datei die der Rechner anfasst automatisch. Das verbraucht natürlich entsprechend System Resources. Norton ist z.B. bekannt das Rechner über Zeit richtig lahm werden. Der Link von Tordi ist zu einem Scanner der "On-Demand" ist. Heisst, du musst deinem Rechner sagen das er ein File oder Ordner scannen soll. IMHO die richtige Sache für Macs. Wenn einer e.g. mit nem USB-Stick kommt immer erst das Ding checken. Egal wer der andere ist und was er verspricht von wegen garantiert Virenfrei blah blah blub. Genauso bei Email Attachments.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du keine USB-Sticks, etc von anderen benutzt, nicht viele Attachments, keine Schmuddelseiten, etc, dann kannst du wohl ganz ruhig schlafen auch ohne Viren scanner. Anosten mach das Ding drauf das Tordi schon gelinkt hat, sei sicher das du immer die aktuelle Version hast, vorallem before jemand mit USB-Stick kommt, und mach es zur Gewohheit immer alles(!!) Fremde zu prüfen. "Fremd" in dem Fall ist alles was Feindkontakt hat, auch dein eigener USB-Stick, wenn du den häufig benutzt um bei andere einzustöpseln.
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
.
|
.
Fakt ist das es Viren für Mac ... gibt Zähl mal ein paar auf. Spezifische OS/X-Viren, keine Makro-Geschichten oder phishing-mails. Sophos hat zwei, drei mal den "allersten Mac-Virus" gefunden, gesehen hat ihn m.W. keiner, laut der Beschreibung von Sophos (die ihr Geld mit Antiviren-Software verdienen...) waren´s eh Trojaner, keine Viren. Wenn es sie gab. In 2010 findet Sophos wahrscheinlich auch wieder den jetzt aber ganz bestimmt ersten Mac-Virus.
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
... auch dein eigener USB-Stick, wenn du den häufig benutzt um bei andere einzustöpseln. Eine interessante, ausbaufaehige Methapher! Du hast eigentlich genau das beschrieben, was mir Anlass fuer meine Frage war: z.B. e-mails mit Anhaengen, Nachrichten mit Videos usw. Auch Deinen Hinweis auf den Scan-Unterschied bei Windows und Mac finde ich hilfreich. Meine Maschine (M-Book, 10.5.8) laeuft gut und schnell, nur reagierte ploetzlich manchmal der scroll nicht; schien irgendwie "haengen" zu bleiben - und da wurde ich besorgt. Habe Tordis Link runtergeladen und lehne mich einstweilen beruhigt zurueck! 
|
|
|
|
.
|
.
Meine Maschine (M-Book, 10.5.8) Investier mal die 20 Euro ins neue Betriebssystem, paar nette neue Features, weniger Speicherbedarf auf der Platte und flotter ist es auch.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|