Original geschrieben von Patrolier
Für SD33T:
... das Relais 2 glüht bis zu 110 Sekunden mit niedrigerem (Vor(Nach)glühwiderstand) ungepulstem Strom weiter (Messen an der Glühkerzen-Stromschiene gegen Masse!) > Nachglühen
Das reicht bei komplett intakter Glühmimik, um die Glühfingertemperatur ausreichend aufrecht zu erhalten. Beweis: Tausende sauber bei Minustemperaturen mit Winterdiesel anspringende SD33(T)- und RD28T-Diesel, ausreichende Kompression und intakte Einspritzanlage/-düsen vorausgesetzt.

Unter diesem Kasten ist die gesammelte Glühmimik, wie beschrieben. Das findet man allerdings auch, wenn man den Kabeln (Weiß, Weiß/Grün) zu den Glühkerzen nachspürt, denn die verbinden direkt mit den Glührelais, irgendwo muß der Saft ja herkommen.
[Linked Image von up.picr.de]

Bj.: 09/87, 300.000 km
- Wie hoch ist die Ladespannung an den Batterien? Wann wurden die zuletzt per Belastungstester geprüft? (Nur "12V" oder "24V" messen, reicht nicht, das bekommt man auch mit einer Cu/Fe-Zitronenbatterie zusammen). Dreht der Anlasser korrekt durch?

Alle Übergangswiderstände wirken sich schädlich auf das Glühkerzen-Heizen aus:
- Prüf auch mal den Zustand der Kabel-Schmelzsicherungen (Weiß/Rotstrich) an der Batterie. Beidseitig Schmutz, Schmodder und Oxidation von den Kabelschuhen entfernen und die Konnektionen mit frischem, säurefreiem Polfett wieder zusammenbaun.
- Gehet hin und tuet desgleichen, sollten die Power-Anschlüsse der Glührelais oxidiert sein. VORHER das Batterie-Massekabel abschrauben, sonst sind evtl, bei Massekontakt von "Plus" die Kabelsicherungen durch!
- Stromanschlüsse der Glühkerzen auf Oxidfreiheit und festen Sitz prüfen.
- Neue BERU-Glühkerzen für K160 werden in der Bucht angeboten (Glühkerzen Patrol BERU). Auch wenn die alten Durchgang haben, heißt das noch nicht, daß sie gleichmäßig glühen. Wenn dann noch ein bißchen schwache Kompression auf dem Topf ist, zündet nix mehr so willig. Genauso hört sich Deine Kaltstartprozedur an.

Gibt es in Ungarn überall sicher genormten Winterdiesel? Mit Paraffinausfall (nicht nur im Tank) ist andernfalls ab 0°C zu rechnen.

Gruß