|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo G-ler,
hab heute den 290er in der Werkstatt zum einstellen gehabt. Der Ausgangswert war 16 ° vor OT und sie konnten jetzt max. 21 ° einstellen, da das Langloch fast am Ende war.
Jetzt läuft das Auto etwas besser und ich hoff die 110 Km/H Grenze im 5. zu "knacken". Kann es sein daß der Motor von Werk aus so verstellt ist? Steuerkette ist nur um 1 ° gelängt.
Was läuft so ein 290er eigentlich normalerweise Spitze?
Gruß Kernobst
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
und die Werkstatt hat dynamisch gemessen?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Ja - gemessen bei Motor im Standgas mit Geber an der Einspritzleitung des 1. Zylinders.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo, drei Grad Abweichung kann man zur Not akzeptieren, Mercedes sagt 24 Grad v.OT. +/- ein Grad. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß 4 Grad falscher Förderbeginn 5% Spritmehrverbrauch bedeuten, bei zehn Grad sinds 15 %. Die Leistung dürfte ähnlich leiden. Also : Einstellen lassen. Wenn die Verhältnisse beim 290iger so wie beim 350iger sind, wovon ich mal ausgehe, macht ein Zahn auf dem Spritzversteller 18 Grad Kurbelwelle aus. Versetzen des Spritzverstellers auf seiner Keilnutwelle macht 12 Grad aus, den "Überschuss" kann man dann in Deinem Fall wieder über die Verdrehung der Pumpe kompensieren, ich denke der Winkel ist etwa 10 Grad. Muß halt die Unterdruckpumpe raus, Nockenwellenrad ab, Kettenspanner raus usw. Je nach Platzverhältnissen ganz schöne Schrauberei. Ich würde es jedoch machen, da das sich auf die Dauer lohnt: Spritverbrauch und Leistung. Steuerkette kann man gleich mit machen, wenn man meint, geht dann in einem Aufwasch.
Gruß Johannes
Last edited by JohannesJ; 28/01/2010 21:05.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Johannes
ja die Verhältnisse sind die selben bei 290er und 350er. Beim 290er hat man vor dem Motor ja zum Glück mehr Platz als beim 350er.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo G-ler,
Was läuft so ein 290er eigentlich normalerweise Spitze? Also meiner erreicht (Berifung 235/85/16 Bridgestone MT) bei idealen Bedingungen und vieeel Anlauf max. 140 km/h laut Tacho, 138 km/h laut Navi und mit Tachograph hab ichs noch nicht getestet. Zum Überholen eines Smart's der auf 140 km/h gedrosselt ist reichts net ganz, außer am Aichelberg bergab  (Ich weiss, jetzt kommt alles wieder zum Testen .....  ) 120 - 130 km/h müssten aber drin sein Zu den Einspritzzeitpunkten muss ich auch noch meinen Senf zugeben. Wenn zu früh eingespritzt wird der Motor zu heiß, war bei mir der Fall, und hat mich viel Nerven und Teuros gekostet einschl. 2 Zylinderkopfdichtungen bis dies entdeckt wurde! Siehe meine Fragen  http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/324610/Re_kuehlerprobleme#Post324610 bertone
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
wie viel zu früh wurde dann da eingespritzt? Und kontrolliert man den Förderbeginn nicht bei einer Erneuerung der Kopfdichtung?
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Guten Morgen G-ler,
noch ein kleiner Nachtrag.
Wie schon beschrieben fahr ich jetz mit 21 statt mit 24 Grad Förderbeginn v. OT durch die Gegend, da das Langloch am Ende ist, (vorher 16 °-wohl Werkseinstellung, laut Vorbesitzern und Schrauberspuren noch nie was drann gemacht - glaubwürdig.
Kompression liegt bei den Töpfen zwischen 22 und 24 bar, die Düsen spritzen gleichmäßig bei 115 Bar. Laufleistung jetzt 190 T. Alle Filter erneuert. Die Einsritzmenge wurde auch etwas erhöht.
Nachdem ich gestern im Geschwindigkeitsrausch mit 120 km/h von Memmingen nach Ulm gedonnert bin lief der 290er dann unmittelbar nach Autobahnende an der Ampel im Stand irgendwie unrund.
1. Frage: Soll ich es nun mit den 21 Grad wirklich gut sein lassen oder die Pumpe doch mal rauszupfen und der Sache mit der fehlerhaften Einstellung auf den Grund gehen? 2. Frage: Kann der unrunde Lauf im Standgas (ist später dann wieder weg gewesen) von der Fördermengenerhöhung kommen? 3. Frage: Das Ding läuft jetzt auf der Ebene 120´(das ist immerhin eine Steigerung von 20 Km/H) soll ich mich damit begnügen?
Schon mal danke
Michel
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
höhere vmax ist mit späterem FB erklärbar, aber die Abgastemperaturen sind wahrscheinlich jetzt höher.
Unrunder Lauf nach schneller, langer Fahrt hatte ich auch schon kann aber eigentlich nichts mit dem FB zu tun haben, eher mit der höheren Temperatur, ist ja auch, wie bei mir wieder weg gegangen.
Wenn er nicht mehr raucht bei hohen Drehzahlen und gut anspringt ist der FB nicht zu spät.
Nachteile: Ev. höhere Abgastemperaturen und weniger spritzig im unteren Drehzahlbereich.
Tom
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Michel
also wenn dann solltest Du den G zum Boschdienst bringen, der selbst noch Pumpen überholt. Oder wenn Du keinen in der Nähe hast, Dir die Pumpe beim Boschdienst ausbauen lassen und dann zu Rüdiger die Pumpe schicken oder jemand anderes der weiß was er macht. In diesem Zusammenhang ist dann auch die maximale Einstellung der Pumpe machbar.
Wenn definitiv fest steht, das der Nocken zur statischen FB Einstellung richtig in der Pumpe eingebaut ist, dann die Pumpe wieder einbauen lassen, statisch den FB einstellen und dynamisch überprüfen.
Zum Thema ausgehen nach langer Volllastfahrt, mein OM 603D30 A ist danach auch schon mal ausgegangen. Hat der Motor denn anders geklungen?
Gruß
Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Heinstein, 1 invisible),
326
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,