Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Page 7 of 16 1 2 5 6 7 8 9 15 16
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

der Sensor hat laut Anleitung keine maximale Einbauhöhe wobei aber der Mindestabstand zur Strasse 25 cm beträgt. Das sollte aber kein Problem sein, außer bei extrem tiefergelegten Gs ;-).

Das schöne an den Scheinwerfen ist, dass das Vorschaltgerät für die Spannung der Xenon Brenner schon im Gehäuse integriert ist und man somit wirklich nur 12 Volt anlegen muss.

Im Prinzip müsste das bei jedem G funktionieren. Ihr dürft nur nicht vergessen, dass der TÜV auch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage sehen will, die mein Auto glücklicherweise schon ab Werk hat.

Sowohl die 12 Volt für Fern- und Abblendlicht als auch die Signale für die Leuchtweiten Regulierung werden über den ovalen Stecker angeschlossen. Lediglich die Standlichbirne hat einen eigenen Anschluss.

Vorschaltgerät:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Nummer:

Ohne Deckel:

Fortsetzung folgt....

Viele Grüße

Michael

::::: Werbung ::::: DC
viermalvierer
viermalvierer
Wenn ich nur die 12V (also einfach nur das Kabel von den alten Scheinwerfern) anschließen kann, warum brauche ich bei einem G Bj 2000-2006 dann ein neues SAM?
Das gibt doch auch nur den Schaltbefehl raus?

Gr��e vom Rande des Sauerlandes

Die spinnen die R�mer!!
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

weil das auch noch die Glühlampen überprüft. Wenn zum Beispiel ein Blinker vorne ausfällt blinkt das Auto dann mit dem Nebelscheinwerfer. Das SAM überprüft alle möglichen Funktionen und die Werte der Xenons unterscheiden sich eben von den normalen Halogenscheinwerfern.

Das SAM schaltet die Scheinwerfer bei Dunkelheit auch automatisch an wenn der Schalter auf Auto steht. Somit läuft die ganze Licht- und Blinkersteuerung darüber.

Nur den neuen SAMs kann man per Star Diagnose sagen, dass es Xenon Scheinwerfer sind.

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

der Bericht über den Umbau wird sich noch verzögern.

Ich habe gerade einen Anruf von Mercedes bekommen, dass das SAM in ganz Deutschland nicht vorrätig ist und sich die Lieferung auf Anfang Februar verzögert.

Bestellt habe ich es kurz vor Weihnachten....

Wenn das Teil kaputt geht steht das Auto also mindestens 6 Wochen still. Ich bin echt begeistert.

Da ich also sowieso nicht fahren kann brauche ich mich jetzt auch nicht in die Kälte zu stellen und hoffe, dass es bis in 4 Wochen wieder ein bisschen wärmer ist.

Inzwischen habe ich mal die Steckerbelegung für die Xenons:

Pin 1 = Abblendlicht (Gelb/Schwarz) (Gelb)
Pin 2 = Fernlicht (Weiß/Schwarz) (Weiß)
Pin 3 = Masse (Braun) (Weiß)
Pin 4 = Masse (Braun) (Weiß)
Pin 5 = Masse LWR (Schwarz)
Pin 7 = Plus LWR (Rot)
Pin 9 = Signal LWR (Gelb)

Pin 6, 8, 10 sind nicht belegt

Die Xenon Stecker haben die Nummer A0145456226

Dazu gibt es Kontakte für 1mm² Kabel A0115457726 und bis 2,5 mm² A0115457626
Die kleinen Gummidichtungen gibt es ebenfalls in 2 Größen A0005452839 und A0005452939

Die Kabel der Scheinwerfer haben 1,5 mm², also die großen Kontakte bestellen.

So sehen die original Stecker für Halogen und Standlicht mit den Kabelfarben aus:

Nur eines der braunen Kabel geht auf Masse, mit dem anderen wird das Standlicht mit Masse versorgt.

Der neue Stecker mit der Bestellnummer und den Pin Nummern oben am Rand

Das ist der neue Stecker für das Standlicht. Leider steht da die Nummer nicht drauf, die suche ich noch heraus.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 07/01/2010 16:04.
Mogerator
Mogerator
Original geschrieben von MichaelBC
Das ist der neue Stecker für das Standlicht. Leider steht da die Nummer nicht drauf, die suche ich noch heraus.

Tyco Superseal
Gibt es u.A. bei Reichelt Elektronik, nach 'superseal' suchen.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von MichaelBC

Tyco Superseal
Gibt es u.A. bei Reichelt Elektronik, nach 'superseal' suchen.

Ich habe die mal beim Würth gekauft. Gibts auch mit Drei- und Vierkammer, als Stecker und Buchse. Somit kann man sich eine subere, wasserdiche Verbindung schaffen.

Gruß Rafael.

@Michael, hast du die alten Scheinwerfer schon verkauft?

Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo MichaelBC,

abgesehen von Respektsbekundungen für Dein tolles Vorhaben wollte ich ein paar Anmerkungen aus "unbedarfter Perspektive" machen:

1. Wie wird sich wohl der Ultraschallsensor verhalten, wenn man über einen ausgefahrenen Feldweg fährt und damit im Grunde der Zustand "tief eingefedert" erkannt werden müßte?

2. Ist die Installation der Originalsensoren, wie sie bei Hans abgebildet sind (57. Tip, Absatz 3.1), wegen der CAN-Bus-Einbindung des originalen Steuergerätes problematisch?

3. Wenn 2. zutrifft: Meinst Du, man könnte etwas mit einem CAN-Bus-Simulator daran ändern?

4. Hättest Du eine Teilenummer für die Einschweißteile vorne an den Kotflügeln?

5. Hast Du teillackiert oder die Kotflügel komplett?

6. Siehst Du Probleme hinsichtlich des Korrosionsschutzes?

5. Was sind Eure Vermutungen hinsichtlich Langzeitverfügbarkeit der Xenonteile in Sachen Ersatzteilsicherheit? Nicht, daß man sich da ein Eigentor schießt bei der Umrüstung, indem es keine Ersatzteile gibt, die bei den alten H4-Scheinwerfern so schnell nicht ausgehen sollten?!

Könnte man notfalls per "Adapter" mit H4-Scheinwerfern fahren, ohne blechmäßig rückrüsten zu müssen? Wie wäre es wohl zulassungsrechtlich zu sehen (Eintragung Xenon -> H4 nicht mehr möglich?)

Theoretisierende Fragen...

Nochmal: Wirklich tolles Projekt, muß ich sagen!

Gruß

Kongo-Otto

Gruß

Kongo-Otto
Mogerator
Mogerator
Hallo,

1:
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Zwar wird wohl nur einmal eine Messung gemacht, wenn der Untergrund uneben ist, dürften da aber ulkige Effekte rauskommen.

4:
A 463 880 73 06 links
A 463 880 74 06 rechts

5, 6:
Wenn ordentlich gearbeitet wird, sollte das halten.

5, die zweite:
Hella ist ja nun nicht gerade der kleinste Laden, da sollte es die Ersatzteile eine Weile geben.

Für die H4 gibt es übrigens auch schon nicht mehr alles...

H4 sollten sich mittels Adapter immer einbauen lassen. Das neue Blech ist ja nur nötig, weil die Xenonteile größer sind. Kleinere Leuchten sollten sich immer irgendwie befestigen lassen. Ggf. muß bei der Höhenverstellung etwas gebastelt werden.

Grüße
DaPo

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo DaPo, zu

1: Da war meine Info bisher, daß die dynamische Leuchtweitenregulierung bei Xenon permanent regelt, um bei jedem Einfedern hinten ein Blenden zu verhindern. Sobald der Ultraschallfühler die Straße nicht mehr "sieht", müßte soetwas ja nicht mehr gehen können. Im Netz finden sich ja CAN-Bus-Simulatoren, aber ich und Elektronik ist etwa so wie ich und Nähmaschine...

4: Großmuttter, wir danken Dir! daumenhoch

5: Ich frage da deshalb, obwohl es Hella ist, weil über den BMW 7er E32 auch berichtet wurde, die ersten Xenonscheinwerfer seien nicht mehr lieferbar (das war schon vor etwa fünf Jahren so). VDO z. B. liefert wohl auch nicht mehr wichtige Teile für den alten analogen tempostat (die sind ja wie Hella auch nicht gerade klein).

Kannst Du kurz mehr zu nicht mehr verfügbaren Teilen bei H4 sagen?

Gruß

Kongo-Otto

Gruß

Kongo-Otto
Mogerator
Mogerator
Hallo K-O,

die Fahrzeuge mit Xenon, mit denen ich bisher gefahren bin, haben nix nachgeregelt, jedenfalls nicht erkennbar.

Die Ersatzteileversorgung ist insgesamt schlechter geworden, egal wo. Lagerhaltung kostet Geld, und wenn nun nicht mehr nur alle 10 Jahre was neues kommt, sondern halbjährlich, steigt nun mal auch die Modellvielfalt.

Bei den H4 konnte man früher für 40DM den Reflektor mit Streuscheibe bekommen. Heute nur noch die komplette Funzel mit Halterungen etc (die eigentlich nicht kaputt gehen) für das Doppelte in Euro (OK, so gesehen gibt es noch was, aber nicht das, was es mal gab).

Grüße
DaPo

Page 7 of 16 1 2 5 6 7 8 9 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Matz
Matz
Sauerland (MK)
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,390,447 Hertha`s Pinte
8,036,158 Pier 18
3,802,614 Auf`m Keller