|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo, drei Grad Abweichung kann man zur Not akzeptieren, Mercedes sagt 24 Grad v.OT. +/- ein Grad. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß 4 Grad falscher Förderbeginn 5% Spritmehrverbrauch bedeuten, bei zehn Grad sinds 15 %. Die Leistung dürfte ähnlich leiden. Also : Einstellen lassen. Wenn die Verhältnisse beim 290iger so wie beim 350iger sind, wovon ich mal ausgehe, macht ein Zahn auf dem Spritzversteller 18 Grad Kurbelwelle aus. Versetzen des Spritzverstellers auf seiner Keilnutwelle macht 12 Grad aus, den "Überschuss" kann man dann in Deinem Fall wieder über die Verdrehung der Pumpe kompensieren, ich denke der Winkel ist etwa 10 Grad. Muß halt die Unterdruckpumpe raus, Nockenwellenrad ab, Kettenspanner raus usw. Je nach Platzverhältnissen ganz schöne Schrauberei. Ich würde es jedoch machen, da das sich auf die Dauer lohnt: Spritverbrauch und Leistung. Steuerkette kann man gleich mit machen, wenn man meint, geht dann in einem Aufwasch.
Gruß Johannes
Last edited by JohannesJ; 28/01/2010 21:05.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
378
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,