|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
die Fahrzeuge mit Xenon, mit denen ich bisher gefahren bin, haben nix nachgeregelt, jedenfalls nicht erkennbar. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich das bemerken sollte (so schwer kann ich den G gar nicht beladen) müsste doch bei den aktuellen G-Modellen die Nachregelung permanent erfolgen. Schließlich wird die Lage der Karosserie ja über eine elektromechanische Vorrichtung erfasst.
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
mein Auto hat einen CAN Bus, die Nachrüstung der originalen LLWR wäre also möglich. Nur ist die Lösung von Hella deutlich billiger. Die Hella LWR hat eine ABE, ist somit zugelassen und völlig ausreichend. Auch vom Einbau her ist sie wesentlich weniger aufwändig.
Ich war noch nicht bei meinem Lieblings TÜV Prüfer. Im Mercedes WIS gibt es aber einen Artikel welcher besagt, dass nachgerüstete Xenon Scheinwerfer nicht eingetragen werden müssen. Ich gehe vom heutigen Stand davon aus, dass die Scheinwerfer nicht eingetragen werden müssen.
Da das Steuergerät noch immer nicht verfügbar ist (Bestellt am 22.12.09) ist das Projekt auch noch nicht weiter gediehen und das Auto steht ohne Scheinwerfer in der Garage. Ich gehe aber davon aus, dass die LWR zwar kontinuierlich regelt, aber Unenbenheiteten der Strasse mit einer gewissen Verzögerung ausfiltert. Ich hoffe, dass die Konstrukteuere die Regelung langsam und in kleinen Schritten programmiert haben. Wenn ich das Teil verbaut habe werde ich mal ein Brett darunter schieben und sehen was passiert. Aber dafür müsst ihr Euch noch ein bisschen gedulden.
Zu der Ersatzteil Versorgung kann ich nur sagen, dass das originale Steuergerät welches heute in jedem G verbaut wird seit nunmehr 5 Wochen nicht lieferbar ist und noch kein Liefertermin bekannt ist. Wer weiß welche Scheinwerfer in 5 Jahren lieferbar sein werden ?
Ich habe nur die vorderen Bleche beilackiert weil meine Kotflügel noch gut sind. Ich werde innen noch ein bisschen Wachs rein sprühen und dann sollte das besser sein als original (ohne Rostschutz).
Viele Grüße
Michael
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo MichaelBC,
danke für die interessante Antwort!
Bei meinem 461.338 von 1995 scheint also das von Dir verwendete Hella-LWR-Steuergerät der einzig vertretbare Weg zu sein, wenn der Aufwand nicht explodieren soll. Die Originalvariante wäre wohl technisch nicht machbar im CAN-Bus-freien 290 GD, oder?
Der Unterschied zwischen Deinem Leuchtweitensteuergerät und dem Original-MB-System scheint mir zu sein, daß Deins davon ausgeht, daß das Vorderachsniveau gleichbleibt. Würdest Du also als Extrembeispiel eine Winde anbauen, müßtest Du die Scheinwerfer neu einstellenlassen, da sie dann zu tief wären, oder? Bei Xenon ab Werk müßte das automatisch reguliert werden.
Eigentlich müßte, um weiter herumzutheoretisieren, das Problem mit unebenem Untergrund (weiteres Beispiel: wie stehen die Scheinwerfer, wenn man eine Zeit lang auf einer Grube steht?) nicht vorkommen, wenn per Ultraschall der Abstand Wagenboden - Diff gemessen werden würde. Da könnte als Störfaktor nur eine Dreckkruste auf dem Diff vorkommen. Montagmäßig geht das aber wohl nicht (evtl. Schallmessung vom Wagenboden gegen eine waagerechte Platte am Diff)?!
Das mit der Ersatzteillieferung des Steuergeräts ist eine wichtige Information. Hätte ich nicht gedacht, daß es da so klemmt. Generell denke ich, mit einfacheren System (also H4) in Sachen Langzeitsicherheit auf der sichereren Seite zu stehen.
Gruß
Kongo-Otto
Last edited by Kongo-Otto; 27/01/2010 16:04. Reason: Präzisierung
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Kann man den Sensor nicht irgendwo im Mtorraum einbauen und den Abstand zu einer festen Platte messen lassen, um dem System eine Abstandsmessung zum Boden vorzugaukeln? Damit würden alle Offoradprobleme entfallen. Wenn man dann noch besonders geschickt sein will, macht man die Platte verstellbar, falls man mit beladenem Fahrzeug die anderen nicht blenden will. (Platte näher an den Sensor -> Sensor denkt Fahrzeug ist beladen und regelt Scheinwerfer tiefer) Für den Tüv schraubt man dann einen Blindling unter das Auto  Natürlich gibt es dann keine automatische Regelung und auch keine stetige Nachregelung bei dynamischen Fahrbetrieb (was ich eh für Quatsch halte, belastet nur die Stellmotoren) Gruß aus dem Sauerland Christian
Gr��e vom Rande des Sauerlandes
Die spinnen die R�mer!!
|
|
|
|
|
girkasse-slakter²
|
|
girkasse-slakter²
Klingt nach ner GTI oder Manta-Lösung.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Ich würde dann eher den Sensor nach vorne richten: Je näher man auf den Vordermann auffährt, desto höher stellen sich die Scheinwerfer 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
@ Idefix ...also ich verstehe MichaelBC so, daß er eine technisch einwandfreie Lösung haben will. Ich glaube, dazu zählt Dein Vorschlag bei aller Liebe nicht.  Konsequenter noch wäre da ja gewesen, vorzuschlagen, einfach Xenon-HID-Brenner in die normalen Scheinwerfer zu setzen... Wikipedia sagt übrigens, daß bei der dynamischen Leuchtweitenregulierung in etwa 300 ms einreguliert wird (0,3 s liest sich wohl nicht so spannend?!) http://de.wikipedia.org/wiki/LeuchtweitenregulierungDie Stellmotoren sind da auf dauerndes Regulieren ausgelegt.
Last edited by Kongo-Otto; 28/01/2010 11:25. Reason: mißverständliche Anrede
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
|
girkasse-slakter²
|
|
girkasse-slakter²
@Kongo-Otto
Mein Kommentar bezog sich auf Idefix.....
steht ja auch direkt darunter.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Christian,
habe die Anrede geändert (Idefix heißt wohl auch Christian, wodurch das Mißverständnis entstanden ist).
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Ok, ok,klar war mein Vorschlag technisch nicht einwandfrei. Ich versuchte ja nur eine einfache Lösung für die entstehenden Probleme im Offroad Einsatz zu geben. Das beginnt ja schon auf Feldwegen mit erhöhter Mittelspur. Da werden die Scheinwerfer bis zum Anschlag runtergestellt. Natürlich genau dann, wenn es sowieso schon unübersichtlich ist. Grüße vom Rande des Sauerlands Christian
Gr��e vom Rande des Sauerlandes
Die spinnen die R�mer!!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
289
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,