Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Page 9 of 16 1 2 7 8 9 10 11 15 16
viermalvierer
viermalvierer
Ich glaube wir bleiben besser bei der Anrede über den Nicknamnen.
Christians sind hier etwas häufiger vertreten angel

Gruß

Gr��e vom Rande des Sauerlandes

Die spinnen die R�mer!!
::::: Werbung ::::: DC
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Idefix,

nix für ungut smile

Ist natürlich richtig, an die Zuverlässigkeit zu denken.
Was auf einem Feldweg mit Gras zwischen den Rädern passiert, werden wir hoffentlich erfahren, wenn MichaelBC die Sache zum Laufen gekriegt hat.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

@ Idefix: Statt einer Platte im Motorraum könntest Du die LWR auch ganz weg lassen. Das wäre billiger.

Die einfachere Lösung wäre bestimmt wenn man die LWR abschaltbar macht. Somit hätte man dann einen Straßen- und einen Geländemodus. Dafür müsste man nur die Spannungsversorgung zum Hella Steuergerät schaltbar machen. Dann müssten die Scheinwerfer in der momentanen Stellung bleiben.

Liefertermine für das SAM Steuergerät waren bis jetzt 22.1. / 26.1. / 29.1. und momentan soll es am 1.2. kommen. Das kann man aber erst glauben wenn es vor einem auf dem Tisch liegt. Es könnte also sein, dass ich nächste Woche weiter machen kann.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 29/01/2010 07:50.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
...habe gerade noch einmal im Netz gestöbert und die Einbauanleitung der Hella-LWR gefunden:

http://foka24.de/Focus/Xenon/ALWR/Hella-US/Hella-US-ALWR-Einbauanleitung.pdf

Da gibt es offenbar einen optionalen Zweitsensor für die VA.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

diese Anleitung kenne ich auch. Ich weiß aber nicht ob dieses Teil noch erhältlich ist. Meine LWR von Hella hat den 2. Sensor nicht in der Anleitung aufgeführt und das Anlernen funktioniert auch nicht über einen Magnet sondern ein Kabel mit Stecker.

Es gibt also zumindest 2 Ausführungen von Hella, abgesehen von den Versionen mit mechanischer Betätigung ......

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

noch ein Wort zu den besagten 0,3 Sekunden. Hella unterscheidet zwischen automatischer Leuchtweitenregulierung und dynamischer Leuchtweitenregulierung.

http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media/TILicht_ElektronikDTTkor_16.pdf

Die dynamische LWR arbeitet wohl schon so schnell, braucht aber auch spezielle Motoren.

Ich weiß nicht wie schnell die Originalmotoren der G Modell Xenons sind und denke auch, dass die Nachrüstung nur automtisch und nicht dynamisch ist.

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

da ich mit dem Gedanken spiele, meinen 461 von 1995 nachzurüsten und, wie erwähnt, durch mangelnde Elektronikkenntnisse Probleme habe, die Sache zu beurteilen:

-für einen so alten G wie meinen ist also wohl kein SAM notwendig/möglich, sondern nur die LWR?!

-wäre Deinen Informationen nach zumindest theoretisch das originale LWR-Steuergerät nachrüstbar bei so einem altenG wie meinem (ggf. mit CAN-Bus-Simulation?)

Der Preis spricht ja eh, wie von Dir erwähnt, für Hella.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

hat Dein 95er eine Lampenüberwachung ? Also eine Warnlampe die einen Ausfall einer Glühlampe anzeigt ? Falls ja wird diese bestimmt aufleuchten wenn Du die normalen H4 Scheinwerfer durch Xenon ersetzt. Das hat aber in Deinem Fall keine Auswirkung auf die Funktion der Scheinwerfer.

Mit der originalen LWR habe ich mich nicht so richtig beschäftigt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese gar keinen CAN Bus hat. In dem Link aus meinem letzten Beitrag ist zumindest auch eine Lösung mit Gebern abgebildet welche denen der originalen LWR sehr ähnlich sehen.

Außerdem ist die originale LWR auch von Hella. Auf dem Bild des Gebers bei Hans Hehl ist deutlich das Hella Symbol deutlich zu sehen.

http://www.hehlhans.de/tipp57.htm#b31

Ich schaue heute abend mal nach ob ich einen Schaltplan für die orginale LWR habe und ob diese eine CAN Bus Anbindung hat. Auf jeden Fall dürfte die Nachrüstung der originalen Geber etwas aufwändiger sein. Auf den Bildern sieht es so aus als wären die Halter am Rahmen angeschweißt.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 29/01/2010 14:34.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

bei mir ist keine Lampenausfallkontrolle vorhanden. Das ist im Grunde, wie wenn ich die Nachrüstung bei einem 70er-Jahre-Auto planen würde.

In Deinem Link sind wohl die Sachen nicht für Nachrüstung gedacht und scheinen CAN-Bus-Anbindung zu haben.

Trotzdem danke für den Link und auch im Voraus für Deine Recherchen bezüglich Schaltplan!

Gruß

Kongo-Otto
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

also so wie diese super Dokumentation zum Umbau mit den Fotos hier deute kann der Umbau in jedem alten G gemacht werden, wenn die LWR z.B. von Hella nachgerüstet wird und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist oder auch nachgerüstet wird.

Gruß

Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Page 9 of 16 1 2 7 8 9 10 11 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Matz
Matz
Sauerland (MK)
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)