Hi,

manchmal gibt´s Stromleitungen, die sind einfach extrem wasserbelastet. Zum Beispiel solche Leitungen in Sickerbecken. Ich habe da mal eine Tauchpumpe mit Lötung (klemmen soll besser taugen) verbunden, dann Schrumpfschlauch genommen. Und dann nochmal mehrfach Isolierband stramm drumgebunden. Trotzdem war nur 1Jahr später Wasser ziemlich weit zur Kabelverbindung selbst vorgedrungen; das war shocking, nach so einer Kriechstromquelle kann man später mal ewig suchen.
Von den Kabeln am/um den Unterboden im KFZ mal gar nicht zu reden..

Ok, was wohl normalerweise taugt, ist Vaseline. Leitet nicht, ausreichend durchschlagfest. Wie auch immer.
Ich habe auch mal gehört, daß ein Engländer Hohlraumwachs in Stecker gesprüht hat. Muß wohl gut gegangen sein.

Ich frage mich, ob man nicht die Steckfahnen und Kabelschuhe mit MikeSanders einschmieren kann. Das läßt Wasser auch nicht durch, kriecht dann später noch fein. Das wäre doch optimal.
Nur - wäre da ein HAken dran ? In Sachen Leitfähigkeit oder sonstwas. Dieses Fett kommt mir wegen "guter Führung" ansonsten mittlerweile fast überall hin, wo es keine handfesten Gründe dagegen gibt.
konkrete Idee, Anybody ?

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!