|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Hi,
manchmal gibt´s Stromleitungen, die sind einfach extrem wasserbelastet. Zum Beispiel solche Leitungen in Sickerbecken. Ich habe da mal eine Tauchpumpe mit Lötung (klemmen soll besser taugen) verbunden, dann Schrumpfschlauch genommen. Und dann nochmal mehrfach Isolierband stramm drumgebunden. Trotzdem war nur 1Jahr später Wasser ziemlich weit zur Kabelverbindung selbst vorgedrungen; das war shocking, nach so einer Kriechstromquelle kann man später mal ewig suchen. Von den Kabeln am/um den Unterboden im KFZ mal gar nicht zu reden..
Ok, was wohl normalerweise taugt, ist Vaseline. Leitet nicht, ausreichend durchschlagfest. Wie auch immer. Ich habe auch mal gehört, daß ein Engländer Hohlraumwachs in Stecker gesprüht hat. Muß wohl gut gegangen sein.
Ich frage mich, ob man nicht die Steckfahnen und Kabelschuhe mit MikeSanders einschmieren kann. Das läßt Wasser auch nicht durch, kriecht dann später noch fein. Das wäre doch optimal. Nur - wäre da ein HAken dran ? In Sachen Leitfähigkeit oder sonstwas. Dieses Fett kommt mir wegen "guter Führung" ansonsten mittlerweile fast überall hin, wo es keine handfesten Gründe dagegen gibt. konkrete Idee, Anybody ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Wenn Du nicht so schnell mehr dran musst ist UHU die erste Wahl,das ist sogar seewasserbeständig,sieht zwar nicht schön aus so ein dicker Kleberball aber funzt 100%!
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
ungeschlagener Meister der Laternen
|
ungeschlagener Meister der Laternen
Warum keine Gießharzmuffe? So machen andere das schließlich auch  Gut, du kommst nie wieder ran, mußt du aber ja auch nicht 
--
... alles deutsche Eiche!
|
|
|
|
|
OP
Moinsen, Gießharz ist zu HighTech. Uhu hätt´ ich parat. Das merke ich mir mal für permanente Verbindungen. Bleibt aber noch die Anwendung z.B. Benzinpumpenstecker, der beim RRC auf dem Chassis im li. hinteren Radhaus sitzt. Wär´ schon vorteilhaft, wenn man die Pumpe später noch wechseln könnte  Naja, also für lösbare Steckverbindungen, wie wär´s da mit Mike ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Standart Schrumpfschläuche sind nicht wasserdicht. Nur solche mit Innenkleber. Vaseline oder andere Fette entziehen den Kunststoffen den Weichmacher. Ist also auf Dauer auch kontraporduktiv. Gut geeignet ist jedoch einfaches Hohlraumspray auf Wachsbasis.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Ranziger Pandaputzer
|
Ranziger Pandaputzer
Am Auto: Polfett.
An der Tauchpumpe: Gießharzmuffe!
Am Auto ist das Ganze ja nicht dauerhaft untergetaucht, da geht es eher um Spritz-und Sickerwasser. Und da sollte Fett, bzw auch Vaseline reichen.
An der Tauchpumpe ist da ne andere Geschichte: Die haben Standardmäßig IP68, und da kannst Du mit Schrumpfschlauch keine zuverlässige und zulässige Abdichtung erreichen. Das einzig ware ist ein Kabel in passender Länge einzubauen, oder eben eine Gießharzmuffe.
@ Rainer4x4: Welche Kunststoffe meinst Du??
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
@ Rainer4x4: Welche Kunststoffe meinst Du??  Na was ist denn alles so aus Plaste??? ZB. Steckergehäuse vielleicht?!?!
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Wenn ich mir mal Mühe gebe und es gut werden soll, nehm ich Hohlraumwachs und Schrumpfschlauch. Bin aber schon über 50, 
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Wenn Du nicht so schnell mehr dran musst ist UHU die erste Wahl,das ist sogar seewasserbeständig,sieht zwar nicht schön aus so ein dicker Kleberball aber funzt 100%! was für ein UHU?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|