Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Peter
Hier noch etwas online Fachliteratur: Vogel Fachbücher

Ich brauche mehr die orginal Solldaten von LandRover wink


Nichts ist besser als so ein Ding
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
***
Krümmergriller
***
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Peter
Hier noch etwas online Fachliteratur: Vogel Fachbücher

Ich brauche mehr die orginal Solldaten von LandRover wink

Schon klar, war für Mitleser gedacht die sich fragen was Vorspur, Sturz und Spreizung bedeutet, dass du das weisst iss mir schon klar. wink

Für dich ist dieser: Link und dieser. wink

Joined: Jan 2005
Posts: 14,377
Likes: 29
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,377
Likes: 29
Oh ja,die Spreizung links ist 20Winkelminuten größer als rechts.
Das soll jetzt meinen Reifen kaputt machen?

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Original geschrieben von rower
37 Winkelminuten hören dich wenig an; ..... tatsächlich neigt sich der Reifen oben ca 4,3 mm nach innen .....

die andere Seite neigt sich oben mit 14 Winkelminuten "nur" 1,5 mm nach innen .....

Ja, .... das sind ca.-Angaben.

Dieser leichte Unterschied kann sich schon auswirken, ..... und mit zunehmendem ungleichmäßigen Abrieb kann sich der Effekt verstärken ....

wenn eine achse absolut präzise gefertigt wäre, und man auf diese dann eine masse von einer tonne montiert, wird sich unweigerlich ein sturzwinkel einstellen.
weiterhin wird die messung durch radlagerspiel, evtl. verschlissener achsstümpfe, leicht unterschiedlicher reifenluftdruck und wenig präzise gefertigter felgen verfälscht.
solchen nullkomma-werten würde ich nicht viel beimessen.

zum thema schiefziehen kann ich aus erfahrung beitragen, dass verschiedene abrollumfänge der reifen dazu führen.
hatte ich sogar schon bei nagelneuen reifen! seiten gewechselt, und schon zog er in die andere richtung.
ich fahre in der vorderachse allerdings ein quaife-diff, das ist für solche differenzen empfänglicher.

Last edited by Selbermacher; 30/01/2010 08:34.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Hallo Peter,

Original geschrieben von Peter
Original geschrieben von Caruso
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'

Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.
Original geschrieben von Peter
Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.
kratz

Ich dachte, es ginge um die Vorderachse?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
***
Krümmergriller
***
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von DaPo
Hallo Peter,

Original geschrieben von Peter
[quote=Caruso]
Sturz:
links -0°37'
rechts -0°14'

Ömm....... da stimmt wohl doch was nicht so ganz 0 wäre perfekt.
Original geschrieben von Peter
Generell hat die Starrachse eigentlich keinen Sturz in diesem Sinne, die unterschiede ergeben sich entweder durch abnutzung der Achstechnik, eventuelle Fertigungstoleranzen oder ne krummgefahrene Achse.
kratz

Ich dachte, es ginge um die Vorderachse? [/quote]

Ja?
Zeig mir mal die Sturzeinstellung.

Joined: Jan 2005
Posts: 14,377
Likes: 29
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,377
Likes: 29
Ich hab heut vorne andere Räder montiert.
Fährt ganz normal geradeaus.
Werde ich in Zukunft eben das Rotieren wieder anfangen.

Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Hallo Peter,

einstellen kannste da bei Starrachsen nichts, aber Sturz haben die dennoch.
Beim Unimog (da hab ich gerade das Tabellenbuch vor mir liegen) beispielsweise 1°45'...

wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
[quote=DaPo]Hallo Peter,

einstellen kannste da bei Starrachsen nichts, aber Sturz haben die dennoch.
Beim Unimog (da hab ich gerade das Tabellenbuch vor mir liegen) beispielsweise 1°45'...





Und wenn du einsteigst? ... :duckundweg:


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Jetzt, wo Du es sagst:
links 2°55'
rechts 0°35'

Und ich dachte immer, die Federn seien lahm...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Page 5 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Luckybamboo94
Luckybamboo94
�sterreich
Posts: 54
Joined: November 2014
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,279,145 Hertha`s Pinte
7,992,807 Pier 18
3,770,235 Auf`m Keller
3,703,794 Musik-Empfehlungen
2,734,905 Neue Kfz-Steuer
2,689,972 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (Banngebiet, Meggie, Gsemmel), 3,732 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 2
Today's Birthdays
Patrolflüsterer, Zappa
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,744
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1