Hallo,

ich schaue immer gerne mal auf eBay weil ab und zu kann man dort noch was etwas günstig bekommen. Aber bei diesen Teilen mache ich mir keine Hoffnungen etwas zu finden. Im GTC schaue ich auch ab und zu mal rein, aber aktuelle Teile sind dort auch eher selten.

Über die Originallösung denke ich nur nach weil mein Auto eben schon einen CAN Bus hat und ich eine Star Diagnose zu Hause habe, mit der ich das Ganze auch konfigurieren kann.

Außerdem erweckt das Original den Eindruck einer dynamischen LWR, also beim Bremsen hoch und beim Beschleunigen runter. Ich denke nicht, dass die Ultraschall Lösung dafür schnell genug und genau genug ist. Das werde ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren.

Ich habe mir aus Interesse mal angesehen was es so an CAN Bus Simulationen gibt. Es gibt Geräte welche Signale wie Licht, Zündung u.s.w. in ein CAN Bus Signal umwandeln. Was ich das so gesehen habe kostet rund 160 Euro welche zu den o.g. 400 Euro in Deinem Fall noch dazu kommen. Zuletzt muss man auch noch den höheren Montageaufwand der Originallösung sehen.

Angeblich soll heute mein SAM Steuergerät kommen, dann sehen wir weiter ....

Ich werde mal noch einen zusätzlichen Stecker bestellen und dann einen Versuchsaufbau mit dem Ultraschall Teil im Wohnzimmer machen.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 01/02/2010 11:00.