|
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Ich arbeite seit 20 Jahren am Mac und hatte in dieser Zeit nicht einen Virus, obwohl ich rund um die Uhr online bin und kein Präservativ benutze. Das soll jetzt kein Freibrief sein, aber ich mach mir definitiv keinen Kopp um Viren...
BackUps sollten allerdings selbstverständlich sein, aber die mach ich nur wegen einem möglichen Hardwaredefekt, bzw. was wesentlich wahrscheinlicher ist, wegen eigener Dussligkeit.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Du hattest noch keinen Virus, weil Viren an Dich auch gar nicht dran gehen. 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Nee, die haben Schiss vor mir, wegen der Ansteckungsgefahr :o)
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
BackUps sollten allerdings selbstverständlich sein, aber die mach ich nur wegen einem möglichen Hardwaredefekt, bzw. was wesentlich wahrscheinlicher ist, wegen eigener Dussligkeit.
Nee, die haben Schiss vor mir, wegen der Ansteckungsgefahr :o) Faellst Du da nicht gerade ein hartes Urteil ueber Dich? (Also ich weiss nicht, aber verstehe ich Dich richtig: Backups sind fuer Dich wegen "wahrscheinlicher eigener Dussligkeit" selbstverstaendlich??  )
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Das ist schon genialblöd! 
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Aja... noch nie irgendwas aus Versehen gelöscht oder überschrieben?
Bei Kundendaten bin ich eh verpflichtet alles auf ein externes, gespiegeltes Raidsystem zu sichern. Und parallel läuft bei mir noch die Timemachine mit, die ein stündliches BackUp vom kompletten System macht. Ich hab somit alles dreifach gesichert.
Ich kann mich also bequem zurücklehnen und Depp sein... kanns was schöneres geben?
|
|
|
|
|
Nix! 
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Fakt ist das es Viren für Mac ... gibt Zähl mal ein paar auf. Spezifische OS/X-Viren, keine Makro-Geschichten oder phishing-mails. Sophos hat zwei, drei mal den "allersten Mac-Virus" gefunden, gesehen hat ihn m.W. keiner, laut der Beschreibung von Sophos (die ihr Geld mit Antiviren-Software verdienen...) waren´s eh Trojaner, keine Viren. Wenn es sie gab. In 2010 findet Sophos wahrscheinlich auch wieder den jetzt aber ganz bestimmt ersten Mac-Virus. Muss ein Virus spezifisch für Mac sein um einem Mac was antun zu können? Das die Antivirensoftwarehersteller von den Viren und dem Hype da drumrum lebt hab ich ja schon geschrieben. Mein Punkt ist auch nicht einen Virus beim Namen zu nennen. Ausser Rovervirus kenn ich keinen namentlich. Kann dir auch nicht sagen wie die Dinger, die da existieren, für Linux oder Windows heissen, oder für sonstige BSD-versionen, for that matter. Kann ich mir einfach ned merken. Ganz ehrlich? Mich interessiert nicht wie die Teile heissen. Jeder Virus ist einer zu viel (ähm, ausser Rovervirus natürlich), egal wie die Teile heissen. Well, when ich sage "Virus", dann meine ich damit die gesamte Pest wie Trojaner, Macro-, Script-, Flash-, etc Viren und sonstiges Gammelzeugs. At the end of the day, es ist eigentlich egal ob mein Rechner jetzt befallen ist von einem speziell für meine Platform mit Liebe (oder eher Hass??) gemachten Virus oder ob es ein Ding ist das durch eine Lücke in z.B. PDF rein kommt und dabei egal ist welches System. Würde ich ständig Office documents von irgendwelchen anderen bekommen und weiterreichen hätte ich an meinem Linux aber auch einen Virescanner. Ich seh keinen Grund einen Virus weiter zu reichen, selbst wenn mir das Ding nix anhaben kann. Da ich aber kaum mit documents von andere rum mache hab ich eigentlich nur eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit etwas ab zu bekommen. Von der Decke fallen die Viren auch nicht, Browser hat ein paar Plug-ins, so das erstmal alles geblockt wird. Dann dazu noch Linux.... Ich weis ja das die Linux und Mac Fraktion es nicht so gerne hört. Aber es gibt Viren und Trojaner die auch die Unix-Seite der Macht verunreinigen können. Deswegen muss man nicht gleich in Panik verfallen und Virenscanner kaufen gehen. Aber es kann kaum schaden das zu wissen und wenn nötig halt mal Sachen die irgendwelche anderen anschleppen ebend zu prüfen. Tordi, ich weis ja was du meinst. Egal wie selten die Viren sind und man sich eigentlich anstrengen muss um einen zu erwischen. Immerhin muss ja mit seinem Admin password bestätigen wenn ein Program installiert werden soll, was ein Virus ja letzlich ist. Trotzdem schütz der Mac nicht vor einer Lücke in z.B. Adobe oder Firefox. Drum meine Meinung, wer viel mit fremden documents rumhantiert macht sicher keinen Fehler diese zu überprüfen. ... auch dein eigener USB-Stick, wenn du den häufig benutzt um bei andere einzustöpseln. Eine interessante, ausbaufaehige Methapher! Du hast eigentlich genau das beschrieben, was mir Anlass fuer meine Frage war: z.B. e-mails mit Anhaengen, Nachrichten mit Videos usw. Auch Deinen Hinweis auf den Scan-Unterschied bei Windows und Mac finde ich hilfreich. Meine Maschine (M-Book, 10.5.8) laeuft gut und schnell, nur reagierte ploetzlich manchmal der scroll nicht; schien irgendwie "haengen" zu bleiben - und da wurde ich besorgt. Habe Tordis Link runtergeladen und lehne mich einstweilen beruhigt zurueck!  Na dann viel Spass beim ausbau der USB-Stick Fremdeinstöpselmetapher. Das Scan Unterschied war eigentlich weniger Mac vs. Windows. Es kommt auf den Scanner an wie der arbeitet. Wobei ein "On-Demand" Scanner für Windows aus bekannten Gründen eher weniger Sinn macht. Aber der ClamAV ist auch für Linux und Windows zu haben. Genauso wie diverse "On-Access" Scanner für Mac und Linux, was ich aber als eher weniger Sinnvoll ansehe, im moment.
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
.
|
.
Du kennst also keinen. Hört sich anders an als Fakt ist das es Viren für Mac ... gibt 
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Reine Viren wird es vermutlich auch in Zukunft für OS X nicht geben. Das liegt aber weniger an OS X, sondern daran, daß Viren, um es mal so zu formulieren, einfach out sind. Auch unter Windows gibt es praktisch keine neuen reinen Viren mehr.
Ein Virus macht letztendlich nichts, außer sich selbst zu verbreiten und evtl. am infizierten Rechner irgendwelche Spielchen zu treiben (von harmlosen Meldungen über sporadische Probleme bis zu Datenverlusten). Das mag in der Vergangenheit für (möchtegern-)Programmierer reizvoll gewesen sein, lockt jedoch heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.
Anders sieht es bei anderem Ungeziefer aus, da steckt z.T. System dahinter. Zwar macht der Mac, wie auch Unix, durch bessere Rechteverwaltung (oder anders gesagt bessere Nutzung der Rechteverwaltung) gegenüber Windows den Bösen Jungs das Leben etwas schwerer, sicher sein kann man aber hier auch nicht, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Zwar ist der überwiegende Teil nur 'proof of concept', dennoch gibt es mehrere Trojaner und Würmer für OS X in freier Wildbahn. Und auch vor Makroviren ist OS X nicht sicher. Daß die Zahl der Schadprogramme für den Mac so gering ist, liegt vermutlich daran, daß den Programmierern daran gelegen ist, ihren Mist möglichst schnell und weit zu verteilen. Und das geht mit Win nun mal einfacher.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (thom),
390
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|