Hallo,

der erste Test mit der Hella Ultraschall LWR ist gemacht.

Folgender Versuchsaufbau im Wohnzimmer:

Ein Scheinwerfer so auf dem Boden plaziert, dass die Hell-Dunkel Grenze oben in die Ecke an der Decke liegt.

Dann den Ultraschall Sensor an der Unterseite einer geöffneten Schranktür mit Klebeband ca 35 cm über dem Boden befestigt.

Das ganze aus einer Autobatterie gespeist nachdem mein Labornetzteil zu schwach war um den Scheinwerfer am Leben zu halten.

Dann habe ich mit einem Stapel Computerzeitschriften (c't) auf dem Boden den Abstand verändert und so das Einsinken des Fahrzeughecks simuliert.

Grundeinstellung = 1 Zeitschrift damit der Teppich das Ergbniss nicht verfälscht.
75 kg Beladung = 4 Zeitschriften
150 kg = 7 Zeitschriften

In dieser Konfiguration wurde die Einstellung der LWR durchgeführt und gespeichert.

Licht aus und wieder an -> Scheinwerfer fahren einmal urnter und wieder in die Postion oben in der Ecke.

Dann habe ich Zeitungen weg genommen und wieder auf den Stapel gelegt.

- Das Teil funktioniert, wenn auch die Rückstellgenauigkeit nicht 100%ig ist.

- Das Teil verstellt die Scheinwerfer nicht kontinuierlich sondern in kurzen Impulsen. Die Verstellung von 1 auf 7 Zeitungen dauert dadurch rund 20 Sekunden. Zurück fast noch länger. Also automatisch ja, dynamisch sicher nicht.

- Das Ansprechverhalten ist nicht ganz reproduzierbar. Manchmal erfolgt eine Veränderung bei einer Zeitung, manchmal nicht. Auf 2 Zeitungen spricht das Teil immer an. Die Empfindlichkeit ist also nicht sehr hoch. Ich vermute das ist aber so gewollt damit nicht jeder Kieselstein die Scheinwerfer runter fährt.

- Insgesamt ist das Teil recht langsam. Wenn man 2 Zeitungen auf den Stapel legt und gleich wieder weg nimmt stellt die Steuerung noch nach unten obwohl der Abstand schon wieder größer ist. Erst nach ein paar Sekunden merkt das System die Änderung und fährt wieder nach oben.

- Was mich wirklich verwundert ist, dass die Scheinwerfer auch verstellt werden wenn 3 Minuten gar nichts verändert wird. Dann fahren sie plötzlich ein bisschen nach oben oder unten. Evtl. ist das abhängig von der Temperatur.

Somit würde ich sagen, das Teil funktioniert, ist einfach einzubauen und ausreichend um TÜV zu bekommen.

Aber perfekt ist es nicht .....

Falls Ihr weitere Fragen habt lasst es mich wissen.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 01/02/2010 20:40.