Hallo,

@ DaPo:

Es kommt bei der Pumpe auf die Zielsetzung an. Will ich die Scheinwerfer von dickem Schlamm befreien (was Otto bisher auch nicht konnte) oder will ich nur beim nächsten Mal durch den TÜV kommen und dafür eine billige Lösung haben ?



@ Kongo-Otto:

Ich weiß es noch nicht. Die originale Lösung ist sowohl aus finazieller als auch aus zeitlicher Sicht deutlich aufwändiger. Dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe ob sie überhaupt besser funktioniert. Es könnte ja gut sein, dass das genauso langsam ist. So wie es sich für mich darstellt sind die Motoren in den Scheinwerfern auch nicht die Schnellsten. Ich werde noch ein bisschen darüber nachdenken. Die passenden Stecker für das Steuergerät LWR und die Sensoren habe ich im EPC auch noch nicht gefunden.

Ich habe auch wieder ein bisschen Zeit weil mein SAM Steuergerät mal wieder nicht gekommen ist. Neuer Termin 9.2.


Wenn übrigens im EPC ein Punkt (.) vor der Bezeichnung steht bedeutet das, dass dieses Teil bei einer anderen Position enthalten ist. Man kann es aber trotzdem einzeln bestellen.

Die Gitter kannst Du trotzdem dran machen. Mein Auto hatte die ab Werk und sie kollidieren weder mit den Xenons noch mit der Wascheinrichtung. Allerdings finde ich die Teile absolut hässlich und habe sie weg gelassen. Die Gitter passen besser in einen Backofen als an mein Auto.

Viele Grüße

Michael