Hallo zusammen,

@Kongo-Otto:

Die SA 59523 bezeichnet in der Tat die Scheinwerferreinigung beim 290GD. Wichtig wäre hier noch die /-Ausführung, die dann genau spezifiziert, wie die Anlage aussieht (also z.B. die zwei Düsenvarianten).

Ich hatte die SA vom 460 erwähnt, weil beim 460 die SAs sparat aufgelistet werden, und nicht, wie beim 461 und 463, zwischen den normalen Teilen versteckt sind. Soll heißen, in der SA taucht nur auf, was tatsächlich zur SA gehört, inklusive der SA-Strichausführung (Untervariante). Je nachdem, was man sucht, ist es mal so und mal so einfacher...

Die Düsen A 000... kollidieren übrigens auf jeden Fall mit Deinen Gittern. Es gibt aber extra Gitter mit den Aussparungen für die Düsen. Wie das mit den A 461...-Düsen aussieht, weiß ich nicht. Wenn die an derselben Stelle montiert werden, bleibt das Problem. Werden sie woanders montiert (z.B. Stoßstange oder so) sollte es passen.

Daß die Düsen beim 463 nicht mit den Gittern kollidieren, liegt an den unterschiedlichen Fronten von 460/461 und 463:
Beim 463 sind die Düsen in die Scheinwerferblenden integriert, die Gitter liegen davor. Beim 460/461 sind die Blenden kompakter und bieten keinen Platz für die Düsen. Diese sind stattdessen im Kühlergrill befestigt, und stehen vor den Blenden. Dummerweise genau da, wo auch ein Teil de Gitters her geht...

@Michael:
Stimmt natürlich. Wenn es nur darum geht, eine SWR zu haben, reicht wohl ne einfache Pumpe. Ich dachte nur, daß Kongo-Otto möglichst nahe am Original bleiben wollte. Bringen tut die Reinigung übrigens IMHO faktisch nichts, jedenfalls beim üblichen Dreckfilm, der sich auf der Straße bildet. Der wird nur etwas verteilt.

Das mit dem Punkt bei den EPC-Teilen stimmt. Aber es gibt auch Teile ohne den Punkt, die trotzdem irgendwo bereits enthalten sind.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.