Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 11 von 16 1 2 9 10 11 12 13 15 16
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

für die Reinigungsanlage würde ich die enfache Lösung wählen. Die Düsen orignal, eine Scheibenwaschpumpe und Schläuche von Conrad und ein Taster im Innenraum zur Betätigung.

Die Saugseite der Pumpe verbindest Du mit einem T-Stück mit dem Schlauch der Scheibenwaschanlage oder schraubst einen Anschlussnippel direkt in den Wassertank.

Habe gerade noch einen billigeren CAN Simulator gefunden:

http://shop.conexx-video.de/artikel...omand-2-0---W210--CAN-BUS-Simulator.html

Hier ein teureres Teil

http://www.baseline-vertrieb.de/_py...s-von-Audi-VW-oder-Mercedes/a-10715.html

Wenn Du ein bisschen mit Google suchst findest Du jede Menge.

Musst nur aufpassen. Du brauchst ein Gerät mit analogen Eingängen und CAN Ausgang. Das gibt es auch umgekehrt ....

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 01/02/2010 20:59.
::::: Werbung ::::: DC
Mogerator
Mogerator
Hallo Michael,

mit einer normalen Scheibenwaschpumpe wirst Du nicht glücklich werden, wenn Du auch mal im Schlamm fährst. Denn da werden die Scheinwerfer nur naß, aber der Dreck geht nicht weg. Dazu braucht es entweder nen kleinen Wischer oder halt richtig Druck.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

danke für die Simulatorlinks! Ich hatte selber mangels Kenntnissen nichts vermeintlich Passendes gefunden, da ich meinte, "Licht EIN simulieren" finden zu müssen.

(ich finde gerade nicht den "ich bin doof"-smiley für mich)

Willst Du denn jetzt wegen des Regelungsverhaltens der Hella-Lösung die originale LWR bevorzugen?

Hallo DaPo, danke für Deine Hilfe und Engelsgeduld! Mit dem EPC komme ich noch nicht so gut klar, um den von Dir erwähnten Weg via SA-Nr. zu gehen. Da tue ich mich noch sehr schwer. Ich hatte mühsam herumgeklickt, bis ich die LWR-Sachen gefunden habe.

Würdest Du also der Originalpumpe die erforderliche Kraft für die Xenon-Anwendung zutrauen?

Nachtrag: Habe zu meiner Freude es mit den SA-Codes herausgefunden! Super!
Ich sehe für den 461.338 "SA 59523" Ist das von Bedeutung, DaPo?

Würde die Nachrüstung mit den werksseitigen Gittern vor den Scheinwerfern kollidieren?

Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 02/02/2010 00:08.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

@ DaPo:

Es kommt bei der Pumpe auf die Zielsetzung an. Will ich die Scheinwerfer von dickem Schlamm befreien (was Otto bisher auch nicht konnte) oder will ich nur beim nächsten Mal durch den TÜV kommen und dafür eine billige Lösung haben ?

@ Kongo-Otto:

Ich weiß es noch nicht. Die originale Lösung ist sowohl aus finazieller als auch aus zeitlicher Sicht deutlich aufwändiger. Dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe ob sie überhaupt besser funktioniert. Es könnte ja gut sein, dass das genauso langsam ist. So wie es sich für mich darstellt sind die Motoren in den Scheinwerfern auch nicht die Schnellsten. Ich werde noch ein bisschen darüber nachdenken. Die passenden Stecker für das Steuergerät LWR und die Sensoren habe ich im EPC auch noch nicht gefunden.

Ich habe auch wieder ein bisschen Zeit weil mein SAM Steuergerät mal wieder nicht gekommen ist. Neuer Termin 9.2.

Wenn übrigens im EPC ein Punkt (.) vor der Bezeichnung steht bedeutet das, dass dieses Teil bei einer anderen Position enthalten ist. Man kann es aber trotzdem einzeln bestellen.

Die Gitter kannst Du trotzdem dran machen. Mein Auto hatte die ab Werk und sie kollidieren weder mit den Xenons noch mit der Wascheinrichtung. Allerdings finde ich die Teile absolut hässlich und habe sie weg gelassen. Die Gitter passen besser in einen Backofen als an mein Auto.

Viele Grüße

Michael

Mogerator
Mogerator
Hallo zusammen,

@Kongo-Otto:

Die SA 59523 bezeichnet in der Tat die Scheinwerferreinigung beim 290GD. Wichtig wäre hier noch die /-Ausführung, die dann genau spezifiziert, wie die Anlage aussieht (also z.B. die zwei Düsenvarianten).

Ich hatte die SA vom 460 erwähnt, weil beim 460 die SAs sparat aufgelistet werden, und nicht, wie beim 461 und 463, zwischen den normalen Teilen versteckt sind. Soll heißen, in der SA taucht nur auf, was tatsächlich zur SA gehört, inklusive der SA-Strichausführung (Untervariante). Je nachdem, was man sucht, ist es mal so und mal so einfacher...

Die Düsen A 000... kollidieren übrigens auf jeden Fall mit Deinen Gittern. Es gibt aber extra Gitter mit den Aussparungen für die Düsen. Wie das mit den A 461...-Düsen aussieht, weiß ich nicht. Wenn die an derselben Stelle montiert werden, bleibt das Problem. Werden sie woanders montiert (z.B. Stoßstange oder so) sollte es passen.

Daß die Düsen beim 463 nicht mit den Gittern kollidieren, liegt an den unterschiedlichen Fronten von 460/461 und 463:
Beim 463 sind die Düsen in die Scheinwerferblenden integriert, die Gitter liegen davor. Beim 460/461 sind die Blenden kompakter und bieten keinen Platz für die Düsen. Diese sind stattdessen im Kühlergrill befestigt, und stehen vor den Blenden. Dummerweise genau da, wo auch ein Teil de Gitters her geht...

@Michael:
Stimmt natürlich. Wenn es nur darum geht, eine SWR zu haben, reicht wohl ne einfache Pumpe. Ich dachte nur, daß Kongo-Otto möglichst nahe am Original bleiben wollte. Bringen tut die Reinigung übrigens IMHO faktisch nichts, jedenfalls beim üblichen Dreckfilm, der sich auf der Straße bildet. Der wird nur etwas verteilt.

Das mit dem Punkt bei den EPC-Teilen stimmt. Aber es gibt auch Teile ohne den Punkt, die trotzdem irgendwo bereits enthalten sind.

Grüße
DaPo

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo DaPo,

das sehe ich genauso, dass die die SWR nichts bringt außer Wasser mit dem teuren Frostschutz zu verschwenden. Deshalb haben auch viele Modelle mit SWR einen größeren Wassertank.

Mit der SWR und den Düsen habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt weil mein Auto die schon hat.

Hast Du irgenwo den Kabelbaum mit den Steckern für die Leuchtweitenregulierung gefunden ?

Ich finde weder die Stecker für das Steuergerät noch für die Achssensoren.

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Wenn es jemandem weniger auf das Licht und mehr auf die Optik ankommt könnte er damit auch glücklich werden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390143810893

Gibt es sogar in schwarz ...

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 02/02/2010 13:59.
Mogerator
Mogerator
Hallo Michael,

wirklich gesucht habe ich den Leitungssatz noch nicht. Aber ich gehe davon aus, daß er direkt im Hauptleitungssatz integriert ist, wie auch die Zuleitungen zu den Xenonscheinwerfern.

Vielleicht könnte ja mal jemand, dessen G die Teile hat, nachsehen, wohin die Kabel gehen, und ob sie tatsächlich zum Hauptleitungssatz gehören.

Bezüglich Stecker:
Könnte sein, daß
A 021 545 95 26,
A 013 545 50 26 und
A 000 545 69 80
die Richtigen sind.

Grüße
DaPo

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo DaPo,

im Hauptkabelbaum habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Laut Schaltplan gibt es noch einen Trennstecker zwischen dem Steuergerät und den Achssensoren. Somit könnte das ein eigenes Kabel sein.

Ich werde heute mittag mal in der Niederlassung danach suchen lassen. Auch wenn ich immer bessere Erfahrungen gemacht habe wenn ich mit einer fertigen Teileliste angekommen bin
....

Nachtrag:

Gefunden !

Wenn man nach der Teilenummer des Steuergerätes sucht stehen beim Transporter 906 auch die Nummern des Steckers dabei .....

A220 545 02 30
A001 545 31 03

Viele Grüße

Michael

Mogerator
Mogerator
Hallo Michael,

vom 906 waren auch die geberseitigen Teilenummern, die ich vorhin gepostet habe smile

Grüße
DaPo

Seite 11 von 16 1 2 9 10 11 12 13 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,662 Hertha`s Pinte
7,982,910 Pier 18
3,766,910 Auf`m Keller