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Never underestimate a Schlagschrauber
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Ach so. Auf funktionsfähigen Zustand bezogen.
Der Kolben soll eigentlich ganz easy in der Bohrung gleiten. Gedichtet wird er, klar, durch einen Gummiring. Dieser Gummiring wird etwas mit vorgewölbt, wenn der Kolben hydraulisch bewegt wird. Entlastet man den Druck durch Loslassen der Bremse, dann geht das Gummi in Ruheposition zurück und retrahiert den Kolben gleich mit; so daß der Belag dann nur noch unwesentlich auf der Bremsscheibe lastet. Nur kommt es, wie in einer anderen Antwort beschrieben dazu, daß die Dinger klemmen. Möglicherweise kommt das durch Leiden der verchromten Kolbenoberfläche zustande. Wenn nämlich der Bremsbelag abgenutzt ist, dann steht der Kolben weiter hervor - angenehmerweise die selbstnachstellende Eigenschaft. Jedoch ist der Kolben dann auch entspr. mehr der Witterung ausgesetzt. Schiebt man ihn dann einfach wieder zurück, weil neue Beläge wieder mehr Platz brauchen, kann ich mir vorstellen daß Schmutz oder Oberflächenbeschädigung da irgendwie irgendwas zum Klemmen provoziert. Das aber ist nur mal eine Laienüberlegung. Hmm .. noch gar nicht weiter drüber nachgedacht. Wäre schön, wenn wer anderes da mehr zu sagen kann. Naja, ab einer bestimmten Laufleistung macht es Sinn, mal Kolben und Dichtungen zu erneuern. Wobei es fast günstiger sein kann, gleich neue Zangen zu kaufen.
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