Hallo zusammen,

@Johannes: Vielen Dank für deinen Hinweis!

Ich habe heute meinen G abgeholt, aber nicht voll funktionsfähig.

Folgendes Probleme sind mir aufgefallen bzw. sind nun vorhanden:

1. Motor hört sich wesentlich lauter an als vorher
2. Im Leerlauf dreht immer wieder der Motor einwenig hoch und dann wieder runter. Und wenn ich fahre und den Wagen ausrollen lasse, bremst der Motor nicht langsam ab sondern fährt mit erhöhtem Standgas weiter.
3. Von unten raus hat der Motor keine bzw. wenig Leistung. Erst wenn ich auf ca. 2500 U/Min komme scheint die gewohnte Leistung zu kommen. In dem Bereich setzt auch der Turbo ein. Aber vor dem Motordefekt war die Leistung von unten raus wesentlich besser.
4. Momentan rust der Wagen ziemlich stark aus dem Auspuff. Ich kann noch fahren ohne dass die anderen Autos im Qualm ersticken, aber der Rauch ist auffallend viel. Nicht soviel wie mit defekter Zylinderkopfdichtung, aber mehr als sonst.
Der Qualm ist auch so grau-schwarz und nicht weiß.
Wenn ich Vollgas gebe, gehts mehr ins Schwarze.
Kann aber gut sein, dass noch überall Öl drin ist und dieses derzeit verbrannt wird.

Kennt ihr solch ein Verhalten?

In der Werkstatt hieß es, ich soll das Auto mal fahren und wenn die Probleme nicht besser werden, müssten evtl. noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden.

Ich habe aber nun meinen G wieder und kann sofern notwendig wirklich zu einem Spezialisten gehen.

Danke und Grüße
Thomas