Hi!

thanks Marcel und Patrolier!

bei mir fällt halt die Vorglühspannung auf 22,5V ab, obwohl an den Bats zur gleichen Zeit 23,5V anstehen (schnell hin- und hergemessen während dem Vorglühen). Das hätte mich interessiert, Marcel! Ob ich frische Akkus reintue oder erstmal net brauch.

Das mit dem Stellmotor ist bei mir so.
Er arbeitet, das sehe ich deutlich, aber ich sehe nur 2 Stellungen, eine aus und eine geht an, wenn der Anlasser betätigt wird, dann läuft der Motor und der Hebel bleibt in der Stellung bis ich ausschalte.
Kann jetzt sein, dass weil der Motor warm war und er sofort nach ner halben sek anspringt.
Muss ich morgen früh schauen, wenn er eiskalt ist (bei uns hats schon wieder -15C hier morgens). Ob der Hebel dann zuerst eine Stufe weiter nach hinten geht in Richtung Kühler und dann nach dem Anspringen in eine Stellung kurz dahinter springt, wo er bleibt oder ob er direkt blos 2 Stellungen schaltet.
Was macht die Hebelstellung genau, ausser den Dieseldurchlauf zu sperren bzw. freizugeben?
Was ist in vermeintlicher Stellung 3. Anlassen anders, bekommt er beim Orgeln, solange der Anlasser dreht, mehr Diesel? Ich muss sehen, wenn er kalt ist, da habe ich 5 sek. Zeit bis er angesprungen ist....länger nicht.

Zu den Einspritzdüsen ist folgendes zu sagen. Ich hatte hier einen Mechaniker, welche mir die Düsen anschauen sollte, da er blos noch auf 5 Töpfen lief und weisser Dauerqualm auch im warmen Zustand war, so dass man echt Probleme mit den Leuten auf der Strasse bekam..:)

Der Mann war leider andauernd komplett dicht und verunreinigte die Düsen mit schwarzem Altpetroleum oder sooo und riss das Rücklaufrohr an 5 Stellen ab. Ich habe es dann selber gemacht, durchgedrückt mit DieselESP-Handpresse, gereinigt und das Rücklaufrohr hart löten lassen. Dann war es an 2 Stellen zu und es war ein echter Zirkus, bis das wieder Alles dicht war. Hinterher lief er wieder ohne Aussetzer und Rauch. Ja, die gelochten Kupferdichtringe gabs hier nicht, musse mir welche aus Alu anfertigen lassen, was net billig war.
Kohle hatten die ESDs keine angesetzt, nachdem ich sie alle mehrmals zerlegt, mit frischem Diesel durchgdrückt hatte und die Sitze mit dem Düsen untereinander tauschte, bekam ich sie alle wieder hin, wie ich denke. (ich hatte mir zuerst neue Sitze mit Düsen geholt, aber damit hatte er ~30PS und ich fuhr mit max. 65km/h durch die Prärie hier). Die ich holte, gab ich zurück, denn die waren vom Winkel her oder so falsch und der Druck stimmte nicht.
Die ollen hatten alle bei ca. 110bar geöffnet laut Manometer der Handpumpe und spritzen als ich fertig war, alle sauber senkrecht nach unten, auch tropfte dann keine mehr nach, wenn die Handpumpe auf Anschlag nach unten gedrückt war.

Jetzt kannst du dir denken, was vielleicht rauskommt hier in HU, falls ich versuche hier die Kompression testen zu lassen......leider, weil interessieren würde mich das auch brennend....

Heute morgen bei -15C hatte meine Frau wieder weissen Qualm beim Start, die Garage war nach 1 Stunde danach noch stinkend und sah die Qualmschwaden bis auf die Hauptstrasse langsam davon ziehen....;)

Gruss
Gerhard

Nissan Patrol K160 SD 3.3TD kurz/weiss; Bj:09/87 307tKm; 31X10,5R15 auf Mangels Chromfelgen 8JX15ET20; ESP mod.