Ad1: Tja, ist so eine Sache, ...
Fakt ist, Amalgamfüllungen setzen Quecksilber frei. Die Menge ist irgendwo zwischen nix und einem tiefen Atemzug an einer belebten Hauptverkehrsstrasse.
Das Entfernen von Amalgamfüllungen setzt erheblich Quecksilber frei.
Heilpraktiker hassen Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Übersäuerungen, die Umwelt als solche...

Ad 2: Nein, die Kasse zahlt nicht.

Du möchtest einen Rat:
Zuerst meine Einschätzung zu diesem Material: Als Füllungsmaterial ist es das geilste, das ich kennenlernen durfte. Bestuntersucht auch, die Quecksilberabgabe ist das Problem, nachweisbar ist nichts. So die offizielle Einschätzung. Eingeschränkt wird die Indikation für:
- Frauen im gebährfähigen Alter
- Kindern
- Füllungslagen mit permanentem Schleimhautkontakt
.....

Fakt ist, die Kassen zahlen nichts anderes und lassen uns im Regen stehen.

Du hast alte Amalgamfüllungen.Das Entfernen macht den Heilpraktiker froh, dann gibts richtig Quecksilber.
Amalgam ist ein uralter Werkstoff zum Zahnfüllen, die Chinesen haben vor Mao vor ca. 3000 Jahren damit begonnen. Als Füllungswerkstoff ist das Zeug wunderbar, es altert in Würde, sein Verhalten ist vergleichbar mit Asphalt. Erst Spurrillen, dann Schlaglöcher. Sekundärkaries wird auch mit Füllungsverlust gemeldet.
Das ist unser Dilemma. Es gibt nichts, was die positiven Eigenschaften dieses Füllungsmaterials irgendwie erreicht.

Jetzt zu deinem Anliegen.
(Ich red mich um Kopf und Kragen, deshalb fahre ich auch nur Serie und keinen Range...)

Lass die Füllungen erneuern, wie sie abkacken, lässt du mit Composites, Keramik oder Gold machen.
Sinnigerweise auch Quadrantenweise, (erst rechts, dann links) wird billiger, weil " Baustelle einrichten etc.)

Jetzt meine persönliche Überzeugung: Es ist alles wieder upto date, sieht gut aus, alles Amalgam ist weg. Besser geht es dir nicht. Nix gegen den Glauben, der Berge versetzt, aber es gibt keinen einzigen wissenschaftlich abgesicherten Fall, es gibt jede Menge Salbalder. Und wenn dein Heiler damit anfängt, dir die Schwermetalle aus dem Körper zu treiben, (Dimaval heist das Zeug), dann sagst du einfach "Fass" zu deinem Hund.
Hoffe, etwas verunsichert zu haben...

Ich erwarte gespannt eine Stellungnahme von El Companiero aus diesem Forum.

Last edited by flaterric; 11/02/2010 20:01.

An und ist das Leben für sich schön.