|
|
schreckt vor nix zurück
|
|
schreckt vor nix zurück
Die nie endenwollende Amalgamdiskussion. Fragt man 5 Zahnärzte bekommt man drei Meinungen dazu.
Es ist letztendlich eine Glaubensfrage, meines Wissens gibt es keine 100%ig verlässliche Studie daß Amalgam wirklich schwerwiegend gesundheitliche Schädigungen verursacht. Falls eine Allergie dagegen besteht, dann muß es ohne Wenn und Aber raus.
Gebunden in Füllungen ist die Schwermetallbelastung eigentlich eher kein Thema, der Mensch nimmt täglich ca. 60-70mal soviel schon durch Nahrung und Atemluft zu sich. Angeblich enthält manches Salatblatt mehr Quecksilber als eine Füllung freigibt.
Klar sehen die Alternativen besser aus, sie sind hauptsächlich weiß und wirken vitaler. Allerdings ist keine davon langlebiger. Polierte Amalgamfüllungen halten locker und mehr als 20 Jahre. Was der Grund sein dürfte, daß die gesetzlichen Krankenkassen so gern diese Füllungstherapie favorisieren.
Tatsache ist aber auch daß die Industrie ganz gern ans Schienbein des Amalgams tritt, denn die Herstellung von Kunststofffüllungen ist für sie sicherlich ungleich günstiger, lukrativer und benötigt keine so teuer einzukaufenden Rohstoffe und Zutaten wie beim Amalgam. Nicht zuletzt kommen auch die "modernen" Füllungswerkstoffe dem Marketing viel eher entgegen, zumal sie sich zusätzlich auch noch zu höheren Preisen als Amalgam verkaufen lassen.
Wenns runterkommt ist es auch da wie im richtigen Leben, jeder Beteiligte hat 'ne Meinung, keiner weiß was genau. Ob Patient, Zahnarzt, Heilpraktiker, Allergologe, Wissenschaftler oder Laborforscher, die Industrie die solche Studien bezahlt weiß womöglich am meisten drüber. Ob die wahren Ergebnisse allerdings veröffentlicht werden kann ich nicht beurteilen.
Fazit: Wenn´s einen nicht gerade umbringt oder spürbar verrücktmacht würd ichs drin lassen. Ich habe es nicht besonders oft erlebt daß die Entfernung tatsächlich eine Verbesserung ergeben hätte. Falls die Entscheidung doch dazu fällt wäre erstmal eine Seite erneuern zu lassen und das Ergebnis abzuwarten keine schlechte Idee.
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
ist dein "heiler" jetzt nun arzt oder heilpraktiker? oder gar noch ein arzt, der auf heilpraktiker umgesattelt hat? man mag garnicht glauben, was sich das für eine menge scharlatane tummeln. es gibt auch wirklich gute, keine frage, aber selbst die verrennen sich ab und an in esotherische geschichten, die für den normal denkenden eher abstrus wirken. es ist eben leider nicht so einfach, wenn man sich die dinge genauer anguckt. ist wie im richtigen leben. eine permanente belastung mit Hg finde ich persönlich nicht prickelnd. unser biologisches system kann mit einmalschädigungen meistens sehr gut umgehen, mit permanenten belastungen eher weniger. um die belastung festzustellen, ist ein einfacher bluttest auf schwermetalle ausreichend. wenn da nichts gefunden wird, alles bestens. weil: die nachweisgrenzen auf schwermetalle sind dermassen niedrig, das glaubt man garnicht. wenn da nichts gemessen wird, dann ist die menge so gering, dass wir ohne zu übertreiben schon von homöopathischen mengen sprechen können. und das hilft ja mehr, als es schadet. 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
oder gar noch ein arzt, der auf heilpraktiker umgesattelt hat? genauso, Allgemeinmediziner der auf Heilpraktiker umgesattelt hat, und ich sag's nochmal - der Mann ist wirklich gut, hätte ich ihn vor 10 Jahren schon gekannt wären so einige Stunden in Wartezimmern bei sogenannten Fachärzten überflüssig gewesen, danke dir für den Tip Bluttest Schwermetalle
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Ich glaube dir, dass der gut ist. Und genau so gut ist eine möglichst geringe Schwermetallbelastung. Ich kenne einige gute und seriöse Heilpraktiker (ja, andere kenne ich auch), die sind einfach mit dem erworbenen Wissen nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Eine Freundin und meiner Ansicht nach seriöse Heilpraktikerin agierte mit veraltetem Wissen. -Amalgam bildet eine Gamma 2 Phase, Zn/HG, die ist so gefährlich. Seit ca. 30 Jahren werden solche Amalgame nicht mehr verwendet.
-Wurzelgefüllte Zähne sind eine Katastrophe. Unsere Väter haben die Pulpa, (den Zahnnerv) eben angeratscht, dann mit Arsen, wurde dann verboten, später mit einer Formocresolmischung als "Killereinlage" die Pulpa abgetötet. Das wars. Die Pulpa sollte dann mumifizieren und das wars. Hat oft geklappt, manchmal nicht. Ich habe selber 30 Jahre lang genau so einen Zahn im Mund gehabt, jetzt noch eine Hälfte..., hatte wohl geklappt.
Die moderne Wurzelkanalbehandlung sieht etwas anders aus, das Wissen bei den Heilern sitzt aber fest.
Wissenschaft heute ist der Irrtum von morgen.
Ich habe an der Uni auch Fakten gelernt, die nicht zu halten waren und sind. Z.B. chronische Entzündungen an Zahnwurzeln und bei der Parodontose. Eine "Herdlehre" konnte nicht verifiziert werden. Welch Irrtum!
Zurück zum Amalgam. Es hat erbitterte Kriege um diesen Werkstoff gegeben und gibt es immer noch. Und, wie Birol schon schrieb, die Verbesserung von Krankheitsbildern ist nach einer Sanierung selten. Wobei zu jeder Heilung auch der persönliche Glaube ans Gesundwerden gehört.
Meine persönliche Meinung:
Amalgam ist ein hervorragender Füllungswerkstoff (ist er!)mit dem Manko, permanent geringste Mengen an Hg freizusetzen. Die Kassen bezahlen nichts anderes, ist also auch eine Geldfrage. Bei Kindern und Jugendlichen beschwöre ich die Eltern, damit nicht erst anzufangen, obwohl die Alternativen, derzeit Nanohybridcomposites in Sachen Nano und Allergiefreudigkeit auch nicht unumstritten sind. Das werden wir uns in Zukunft anhören müssen, was uns Zahnärzten da denn wohl eingefallen ist.
Mein Favorit ist und bleibt Gold, überall da, wo andere nicht direkt draufgucken. Da wird dann mit Keramik geschönt und sieht gut aus.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
aber goldfüllungen nur wenn gleichzeitig keine amalgamfüllungen präsent sind, hab' ich mir sagen lassen, wg. galvanischem element. kannst du das so bestätigen? was kostet den eine edelmetallfüllung so im schnitt?
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
|
|
Frag mich nicht nach Preisen, ich mach die Arbeit. Gold und Amalgam sollte nicht, ist aber häufig, das Gold kriegt eine dunkle Oxydschicht, es tut sich was. (Wurde in meiner Studienzeit auch negiert) Die jungen Wilden streben den metallfreien Ersatz an, Vollkeramik ist das Zauberwort. Es wird geforscht und probiert, das Problem ist das alte: "Glück und Glas, wie leicht bricht das..." Mich überzeugt es nicht, Bruch ist sofort Totalschaden.
Gold neben Amalgam löse ich, wenn nötig, mit einem Kontaktpunkt aus Kunststoff. Ideal ist EINE Legierung, im Moment eine vermögenswirksame Leistung, wegen dem (Dänitiv) Goldpreis.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
den genitiv kann ich durchaus anwenden, aber was ist ein dänitiv?
wenn ich dich richtig verstehe, soll die goldfüllung nicht in unmittelbarer nachbarschaft zur amalgamfüllung stehen? und wenn's der gegenüberliegende quadrant ist?
|
|
|
|
|
|
|
Ist genau so blöd, aber eben auch nur manchmal. Ich hab hier meine Patienten und sehe das alles. Und dann überlegst du, was kann man tun. Ein Backenzahn tief zerstört, braucht eine Krone. 15 alte Amalgamfüllungen im Mund, keine Probleme. Frau und Mutter mit Kleinkind im Wartezimmer,ja, das Haus haben sie gekauft. Was ist Ideal?
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
gute pflege. hab' ich rausgefunden, als ich fast erwachsen war. ich hab' seit dreissig jahren die alten füllungen. vor zwei jahren ist eine rausgekrümelt, wieder das billige reinbekommen.
|
|
|
|
|
BERGE BILLA
|
|
BERGE BILLA
Nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus (m)einem Munde: Ich habe mir vor ca. 15 Jahren alles Amalgan entfernen lassen, nachdem ich über viele Jahre chronisch mit den Nasennebenhöhlen zu tun hatte. Zum Schluß war ich alle 2 Wochen derart eitrig verschnupft, dass ich kaum mehr atmen konnte. 2 Wochen gesund, 2 Wochen krank, immer im Wechsel.... Dazu kam eine beachtliche Anzahl von Allergien, ein Test kam auf 14 auslösende Stoffe (ein guter Teil chem. Bestandteile von Shampoos und Cremes, der andere Teil natürlicher Herkunft), den testenden Damen standen die Haare zu Berge und ich bekam mitleidige Blicke, als sie mir meinen Allergiepass überreichten. Zum Glück waren/sind das aber alles Allergien, die mich nicht etwa röchelnd umfallen lassen, sondern nur die Haut vorübergehend verunstalten. Also Amalgan raus, Kunststoff und Gold rein, war ne teure Sache damals, zum Glück konnte ich den Zahnarzt teilweise mit Kunst bezahlen... Es hat ca. 1,5 Jahre gedauert, dann hatte sich der Zustand der Nebenhöhlen drastisch verbessert. Jetzt habe ich nur noch äußerst selten einen Schnupfen, eine komplette Nebenhöhlenvereiterung wie früher habe ich seitdem nie mehr gehabt. Ob das jetzt ursächlich mit dem Amalgan zusammenhing kann ich nicht sagen, würds auch nicht beschwören. Insgesamt ist mein Immunsystem aber wesentlich stabiler geworden. Auch die Allergien sind teilweise verschwunden, bis auf ein paar Kontaktallergien, die ich wohl nicht mehr loswerde. War übrigens damals ein Tip meines behandelnden Arztes, der Allgemeinmediziner mit Sinn für alternative Wege ist.
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
175
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,