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Never underestimate a Schlagschrauber
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OP
Never underestimate a Schlagschrauber
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Howdy,
ich nutze ja jede sich bietende Gelegenheit, meine True-Trac Sperren in beiden Achsen zu preisen. Ehrlich, bei dieser Witterung gibt es nichts besseres.
Was mir nun quergeht ist die Frage, ob die Sperren nicht auch beim Bremsen achsweise versucht, die Räder am Blockieren zu verhindern. Nicht so konsequent, wie ein ABS, ist ja klar. Aber wenn das rechts Rad keinen Grip hat und sofort blockierte, jedoch das Linke gut greift, dann würde die Sperre doch das Rechte zwingen, weiterzudrehen. Macht sich das dann wohl in der Seitenführung des rechten Rades bemerkbar ? Mir fehlt der Vergleich. Mir kommt es so vor, als würde beim Bremsen auf Schnee/Eis es so klingen als blockiere was (ein oder mehrere Räder), aber ausbrechen tut der Wagen nicht und die Tachoanzeige wandert gemächlicher gen "Null", als wenn alle Räder abrupt stehenbleiben.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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on her majesty´s service
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so wie die dinger konstruiert sind, dürfte das nicht der fall sein. das liegt an der spiralförmigen anordnung der sperrkörper in der sperre, da wird das sperrmoment nur in eine richtung aufgebaut.
bevor ich mir aber hier um kopf und kragen rede, wird sich sicherlich jemand melden, der sich mit torsen diffs und deren verwandten auskennt.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Enthusiast
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So sehe ich das auch. Wenn ichs richtig verstanden habe, geht das nur beim Beschleunigen und nicht beim Verzögern.
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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So sehe ich das auch. Wenn ichs richtig verstanden habe, geht das nur beim Beschleunigen und nicht beim Verzögern. Verzögern ist negative Beschleunigung. Funktionieren die Dinger auch im Rückwärtsgang?
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Tittenfetischist
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Tittenfetischist
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Gute Frage! Die machen ja nur Sinn, wenn sie auch im Rückwärtsgang funktionieren. Dann sollten sie auch beim Bremsen helfen können.
Es bleibt spannend!
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Selberorganisator
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im prinzip funktionieren die dinger in beiden richtungen, sofern die werkstoffauswahl beiderseits der schraubenradstirnflächen gleich ist. man kann die reibungswerte der stirnflächen durch axiallager oder anlaufscheiben mit geringerem reibungskoeffizienten beeinflussen. inwieweit die von uns verwendeten modelle über solche gimmicks verfügen, entzieht sich meiner kenntnis. ich sehe auf den schnittbildern jedenfalls nichts derartiges. hier mal das von mir gefahrene QUAIFE ATB: in unseren achsen fahren wir das torsen "B" prinzip, egal ob quaife oder detroit. SEHR gut erklärt werden die systeme bei ArsTechnica
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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Funktionieren die Dinger auch im Rückwärtsgang? beim H1.. ja....
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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Selberorganisator
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unter punkt 4.3 gibt GLEASON noch infos zum verhalten im schiebebetrieb. http://www.torsen.com/files/Traction_Control_Article.pdf
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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H1 hat übrigens torsen"A".
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Hier geht gar nichts mehr
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Bei Rallye-Fahrzeugen (WRC) unterstützen die Sperren definitiv die Spurtreue und das Bremsverhalten - die kann man aber auch variabel in der Sperrwirkung im Schiebe-/Zugbetrieb einstellen
Grüße Christoph
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