|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Eben, es ist schwierig, Prognosen zu machen.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
und Kausalitäten zu beurteilen ist noch schwieriger. Jeder hat so sein eigenes Interesse, bestimmte Dings so darzustellen daß er damit am besten arbeitet. Ist doch klar. Die Heilpraktik aber arbeitet in fast allen mir bekannten Fällen mit Aussagen. Wenig, was nachvollziehbar, neutral nachprüfbar wäre. Jahrhundertelange Erfahrung ist jedoch ein Pluspunkt. Eine Forschung kann sich ein Fremder ansehen und, sofern Wissend, erkennen wo die Schwächen sind. Das machen auch die Leute, die entscheiden, was die Kassen uns bezahlen und bei beim IQUIG auch, beispielsweise. Wenn man denen nun vorwirft, die Ergebnisse nur zu gewissen Interessen auszuschlachten dann muß man auch hinnehmen, daß die Heilpraktik das genauso macht. Mag manchem zwar sympathischer sein. Im Kern dasgleiche. Ich habe oft erlebt, wieviel die Psyche ausmacht. Ohne, daß das im Zusammenhang mit Erkrankungen stehen muß. Das tut sie mit uns jeden Tag, das ist GAR NIX besonderes (*). Ich habe von Leuten gehört, die Schlafprobleme durch einen Handyfunkmast bekamen obwohl der noch nicht angeschaltet war. Jemand im Ort hat sich beim Essenzubereiten in den Finger geschnitten, gemerkt hat er das nicht. Er hat nur das Blut gesehen und sich gewundert wo es herkam. Der Schnitt war es wert, genäht zu werden. Und das mitten in der Fingerkuppe - das soll mal ein Chirurg mit feinem Skalpell (bestimmt schärfer als das Küchenmesser) machen, die Schmerzen kann man sich vorstellen. Daran, finde ich, erahnt man was die PSyche vermag. Wir suchen im Alltag Kausalitäten. Wir wollen ja verstehen und damit einschätzen was um uns herum und mit uns passiert. Muß was mit Überlebensstrategie zu tun haben. Und wenn wir eine Kausalität erkannt haben, dann glauben wir daran und finden erst Ruhe wenn sie zufriedenstellend bearbeitet wurde. In diese Kerbe schlagen die, die Rovervirus erwähnt hat. BTW: das ist kein Pladoyer gegen Heilpraktik oder für Wissenschaftsmedizin. Sondern nicht mehr als eine Anregung. (*) erwähne ich nur, weil Psyche bei uns im Lande immer mit diesen "weißen Mäusen" in einem Atemzug bedacht wird. Man fängt gesellschaftlich ja nur träge, aber immerhin an, das unverkrampft zu sehen. PSychosomatik ist ja? der semantische Kunstgriff, ein neues und "unverbrauchtes" Wort dafür zu haben, bei dem nicht alle bestürzt wegrennen  BTW: das mit den Jahrhunderten an Erfahrung erwähne ich, weil ich durchaus daran glaube, daß Akupunktur etwas bewirkt. Auch, daß es gleichwirkende Verfahren gibt. Das ist nu´ aber wurscht.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
Hab seit ungefähr 38 Jahren Amalgamfüllungen, nie Probleme damit ausser das sich hier und da mal eine löst und rausfällt, bisher betraf das 2 Füllungen, die auch gefunden und sofort entsorgt wurden. Der Kontakt mit Quecksilber ist hier sicher minimal gewesen.
Ständiger Tenor der Dentisten seit Jahrzehnten ist, es gibt nix besseres oder gleichwertiges wie Amalgam. Die hochgepushten Hysterien nur typisch.
Gold ist mir zu teuer, die Optik uninteressant, ausser an den vordersten Zähnen und die sind eh nicht betroffen.
Im Lauf der Jahre wurden mir so einige Amalgamfüllungen entfernt bzw. durch hinzugewonnene kariöse Stellen restauriert und im Zuge dessen entfernt. Keramik ist das Schlagwort. Verbessert hat sich dadurch bei mir nix, ich habe inzwischen Heuschnupfen, hatte ich vor 20 Jahren noch nicht, bin seit 2 Jahren lactoseintolerant, inzwischen so schlimm, dass der Knobidipp schon abführend wirkt auch bei minimalem Genuss.
Signifikante positive Veränderungen liessen sich durch weniger Amalgam im Mund also nicht feststellen, negative nicht auf Amalgam zurückführen.
Nervenbehandlungen; meine Erfahrung ist, dass da nix gemacht und die Füllung einfach draufgebappt wird. Kürzlich erst geschehen, was nach rund einer Stunde nach der Behandlung zu extremen Nervenschmerzen in der ganzen Kauleistenseite des betreffenden Zahnes führte. Novamintropfen und Ibuprofen 800er reichten nach übermässigem Genuss dann aus, mich irgendwann schlafen zu lassen. Am nächsten Tage war alles ausgestanden und inzwischen der Alltag wieder eingekehrt.
Was mir auffiel, erstaunlich die Haltbarkeit von diesen Amalgamfüllungen. Meine Zähne werden zum Teil brüchig, habe schon 4 Backenzähne, bei denen im Lauf der letzten 10 Jahre Stücke abgebrochen sind. Keine Ahnung, woran das liegt aber ich vermute, eher nicht an den Füllungen.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
|
schreckt vor nix zurück
|
|
schreckt vor nix zurück
Es gibt bei all dem ja noch eine andere Komponente, die Kaubelastung. Die Kräfte die zwischen den Zähnen zustandekommen sind im Backenzahnbereich gewaltig, die Kaumuskeln sind immerhin die stärksten des Körpers.
Wenn man bedenkt daß man tagtäglich tausende Mal beißt und belastet kann man sich auch schon vorstellen wie lange Kunststoff (=Plastik) sowas über die Jahre unbeschadet mitmacht. Hinzu kommt daß jeder Mensch unterschiedliche Kaugewohnheiten hat und anders die Kauoberflächen einsetzt. Unter Berücksichtigung daß die Zahnsubstanzen bei jedem unterschiedlich fest oder hart sind gibt es eben gewaltige Abweichungen.
Was allerdings gewaltig in den letzten Jahren auffällt ist die gesellschaftlich-psychologische Beeinflussung des Kauapparats: Das nächtliche Knirschen. Vor einigen Jahren noch eine Nebenerscheinung bei etwas zu sehr gestreßten Personen ist es längst zur Zivilisationskrankheit aller Altersstufen mit erschreckender Zunahme geworden. Es ist äußerst auffällig wieviele Zähne dabei nicht nur brechen, sondern oft viel schlimmer, gelockert werden und schlimmstenfalls entfernt werden müssen.
Oft haben Symptome wie Kopf-, Nacken- und Gelenkschmerzen oder Hör- und Sehbeschwerden ihre Ursache hier.
Flatti, sag auch mal was dazu wie Du das siehst.
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
|
|
|
|
|
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
|
|
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Das nächtliche Knirschen.
Die Dame, welche seit nun 7 jahren neben mir nächtig, macht dies mit einer Knirscherschiene, da es mir auch schlicht auf Nerven ging, wenn sie des Nachts Steine isst.
Das sowas nicht gut sein kann, weiß jeder, der es mal hörte.
Zu dem grauen Stoff in den Zähnen, ich persönlich finde es nicht sonderlich schön, es schaut schrecklich aus. Vorallem im Unterkiefer. Teilweise haben Menschen wunderschöne Zähne, wie eine Perlenkette, dann dunkelgraue Blomben. Bevor ich einen Satz Felgen kaufe, geh ich lieber zum Zahnarzt, Reinigungen machen lassen, Reparaturen und ggf. auch mal die Zahntaschen saubermachen. (und das mag ich nicht so gerne)
Vorher - Nachher Detailbilder von sanierten Kauleisten sind schon ein Unterschied. Kenne genug Menschen, genialster 42" Hastenichgesehen im Wohnzimmer mit Bluegay Player und und und, aber abgebrochene und vergammelte Zähne.
Machen lassen !
Immer 2 Zähne auf einmal, dann ist es auch erträglich. Ausserdem wollen gute Zahnärzte auch leben.
Ralf
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
wenn ich das so lese bin ich wieder einmal wahnsinnig froh darüber, dass ich keine einzige ausgebesserte stelle im esszimmer habe. und ich bin ein lausiger zähneputzer....
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Aber Zähne hast du noch? Oder lässt du die halt rausnehmen wenn's bröckelt?? 
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
nene, alles noch da. alles!
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Die ganze Hysterie zu dem Thema ist deckungsgleich mit der Strahlenphobie oder das das ganze Trinkwasser verseucht ist etc.
Daran verdient eine ganze Ökoindustrie mittlerweile richtig gut. Ich komme selber aus der Schulmedizin und bin alternativen Heilmethoden sehr zugetan, doch was manche leute für einen Aufwand betreiben, das ist schon verwunderlich.
Ich selber habe einige Amalgambaustellen seit meiner Pubertät. Das Werk einer inzwischen vermögenden Ruheständlerin / Dentistin.
Mein heutiger Zahnklempner ersetzt nur defekte A-Füllungen durch Keramik, der Rest bleibt so wie er ist, denn die Sanierung setzt mehr Queck frei als die ruhende Füllung.
Einige Beispiele aus meinem Bekanntenkreis.
M. kann nicht mehr ruhig schlafen, also wird ein Wünschelrutengänger bestellt, der auch prompt eine gewaltige Wasserader unter dem Haus entdeckt. Haus verschieben geht nunmal nicht, also wird eine "SpezialFolie" gegen Erdstrahlen für mehrere hundert € unter das Bett getackert und gleichzeitig die E- Inst. so umgeklemmt, das Nachts kein Saft mehr auf den Leitungen ist.
Nun schläft Madam bedeutend besser, denn es wurde ja was getan. Gleichzeitig existieren im Haushalt aber neben div.Handys,einem W-Lan Netz auch so etliche Trafos von HalogenSpots, Laptops, Funkfernbedienungen etc.. Dreimal die Woche wird neben dem E-Saunaofen gehockt und eine E- Heizdecke vor dem Fernseher benutzt, weil ja die Maucken immer so kalt sind. Trotzdem, oder gerade deswegen plagt sich die ganze Familie mit einer ganzjährigen Rhinitis und diversen Allergien.
Ich laufe das ganze Jahr über barfuss in der Bude rum, gehe im T-shirt Schnee schippen und fahre einen Defender ohne funktionierende Heizung, spiele auf Bühnen unter zig KW Lightshow und habe Röhrenverstärker im Nacken und,....bin kerngesund. Letzter Arztbesuch, (ausser der regelm. Vorsorge) vor 20 Jahren.
Es gehört ein Wille dazu, gesund zu sein und eine Einstellung, sich nicht von jeder Hysterie mitschleifen zu lassen !
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Noch ne nette Geschichte: Bei mir zuhause sollte in einem Stadtteil ein Mobilfunkmast gebaut werden. Flugs hat sich eine Bürgerinitiative gegen den Masten gebildet und nachdem der Mast aufgestellt war sofort gemessen ... mit exorbitanten Ergebnissen. Die Aufregung war riesengroß. Wahrscheinlich haben dutzende instantan Kopfschmerzen bekomen. Bis einem pfiffigen Kopf aufgefallen ist, dass der Stadtteil am Rhein-Main-Donau Kanal liegt und in die Schiffe mit eingeschaltetem Schiffsradar durch die Schleuse fahren ... seit über 20 Jahren  zum Vergleich: Schiffsradar: 20.000 bis 40.000 Watt Mobilfunkmast: 2 bis 20 Watt Frequenzbereich vergleichbar hab ich gelacht 
Last edited by Sigi_H; 15/02/2010 12:16.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (user108, 1 invisible),
339
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,