Hmmmm ... heute war Weihnachten.

Das Paket aus Colorado ist angekommen. Und da drinnen die Gleichlaufgelenke samt Halbwellen für die Vorderachse. Hersteller/Vertreiber ist Keith Kreutzer von Rovertracks.
Guggsduauchhier (klickmich)

Sehr fein.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Direkter Konkurrent ist Ashcroft, deren Teile zweifelsfrei qualitativ nicht nachstehen. Ich denke, beide sind gleichwertig. Rovertracks gibt noch eine etwas höhere Bruchlast an (>7000lb/s oder so) als Ashcroft aber das muß ja nicht entscheidend sein und ist sowieso minimal.
Und im Betrieb gibt es über keins dieser Produkte nennenswerte Klagen. Wenn man auf pirate4x4.com so mitliest, dann sind die Rovertrackswellen und CV´s (aka "Longfield") in den USA in Autos mit Reifengrößen unterwegs, die gerne mal das Niveau von 9.00R16 erreichen oder überschreiten.
Für mich ist entscheidend, daß ich mit dem Auto später mal verreisen kann und so viel Haltbarkeitsreserve habe, daß ich praktisch-garantiert nicht unterwegs daran schrauben muß. Die angestrebte 33" Bereifung macht das nicht unbedingt nötig. Andererseits sind die CV´s die momentan drin sind (die vom Disco mit 32splines) aber ein reeller Schwachpunkt.

Etwas Unterschied besteht aber im Preis:

Ashcroft = H/D-CV´s für 425Pfund + Halbwellen H/D für 245Pfund. Macht 670Pfund. Das sind heute 770Euro. [EDIT - Denkfehler! Siehe weiter unten im Thread]

Rovertracks = CV´s inclusive Wellen 485€. Dazu Zoll4% und 19% Steuer (an die hab´ ich natürlich mal wieder nicht gedacht) kommen 110€dazu. Also 590Euro.
Versand bleibt zu beachten. War aus USA jetzt 87€. Lieferzeit 2,5Wochen.
Dafür passen diese CV´s nicht mit ABS zusammen, wer das will muß bei Ashcroft ordern.

Ein kleiner Pluspunkt ist die Garantie, die Keith von Rovertracks gibt. Geht das Teil kaputt, ersetzt er es. Kein wenn und aber.
O-Ton: "Warranty: You break it you get another one no questions, I would at least like to see a picture of the broken bit and in certain cases if there is a need for inspection I'd like th part back but I would pay for that."
Und das glaube ich ihm. Der Emailkontakt zu ihm war hervorstehend nett, spontan und hilfreich.

So .. und jetzt muß es noch etwas wärmer werden, ein paar Dichtungen und Radlager bestellen und dann geht´s dabei.
Was mir auch gefiel, waren Keith´s Hinterachshalbwellen, weil der Radnabenflansch da schon mit dabei ist, bzw. das Ganze einteilig ist. Weil das Budget aber ´eh schon arg strapaziert wurde und eine Mitbestellung der HA-Wellen beim Versand nicht billiger wäre, kann ich genausogut mal später ordern wenn ich bis dahin wieder Knete habe und nicht erwachsener geworden bin smile





Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 18/02/2010 20:08.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!