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Hallo zusammen,

habe gerade mal ein Problem mit meinem 350 GD und das genau 3 Tage vor dem geplanten Urlaub....leider konnte mir bisher eine freie Werkstatt und auch Mercedes noch nicht helfen.

So jetzt mal zum Schaden.
Man hört ein dumpfes Klopfen direkt aus dem Luftansaug im Kotflügel und ich hatte noch eine art Klackern. Beides tritt erst unter Betriebstemperatur auf. Somit hatte ich erstmal die Hydros ausgeschlossen jedoch nach einem Tipp diese jetzt erstmal getauscht....und das Klackern scheint weg zu sein jedoch das Klopfen ist auf jedenfall noch da.
Ich habe auch schonmal die Düsenzuleitung gelöst um herrauszufinden ob es die Düsen oder die Kurbelwelle ist ohne Erfolg. Auch im Öl ist nichts zu sehen und die Nockenwelle ist neuwertig.
Jetzt bin ich ratlos....und möchte doch so gerne am Sonntag in den Schnee :-(

Hat jemand eine Idee was das Klopfen sein könnte?

Tschüß

Giesemer

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Hallo

wie hört er sich denn an wenn Du die Überkopfansaugung demontiert hast?

Gruß

Thomas


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Thomas,

gute Frage ich hatte die Überkopfansaugung noch nicht ab als das Klopfen auftrat, da er doch schon eher von der Autobahn kommen muss damit es so extrem auftritt. Ich werde versuchen das morgen mal auszuprobieren. Dann vielleicht auch gleich ohne Turbo?

Danke schonmal!

Christian

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Hallo Christian

ohne Turbo, machst Du eine kleine Sauerei wenn der Motor läuft.

Gruß

Thomas


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Sers,

genau so ein klopfendes Geräusch nur bei Betriebstemperatur hatte ich gerade erst auch bei meinem G350.

Ursache: Zylinderkopfdichtung zwischen 1. Zylinder und Steigölkanal durch.

Viele Grüße
Thomas

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Na ja wenn das Geräuch nicht als Klopfen beschrieben werden würde würde ich das ja auch annehmen.

Gruß

Thomas


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Hallo zusammen,

wenn das klopfen sich wie ein "Paukenschlag" (alla Schlagzeug) anhöhrt ist es zu 99,99% die Kopfdichtung, allerdings sollte bei geoffnetem Öldeckel - vorausgestzt die Kopfdichtung ist an der typischen Schwachstelle wie oben beschrieben durch - etwas Abgas und vieleicht ein paar Ölspritzer austreten. Das ganze natürlich bei laufendem Motor, im Standgas und bis zu 2000 U/Min prüfen.

Grüsse aus dem Schneereichen Odenwald
Carsten

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Hallo

also wenn die ZKD am Ölkanal undicht ist, dann sind tickern die Hydros, die Öldruckanzeige zittert im Leerlauf oder das Öl läuft in den Zylinder und der Motor qualmt.

Gruß

Thomas


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Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Kam erst heute dazu weiterzusuchen....

Sieht für mich jetzt auch nach ZKD aus.

1. kleine Menge Abgas am Öleinfüllstutzen
2. auch die neuen Hydros klackern bye
3. jetzt auch mal etwas blaues Abgas
4. leichte Ölspritzer aus dem Stutzen
5. die Öldruckanzeige schwankt

Ich glaube die Entscheidung meinen Urlaub im Schnee ohne G anzutreten war wohl richtig....und ich weiß was ich nach meiner Woche Urlaub angehe.

Eine Frage bleibt noch offen:
Warum tritt das ganze erst bei wirklich warmen Motor auf und nicht schon eher. Deutet das auf einen zusätzlichen Schaden am Kopf hin??

Viele Grüsse und Danke nochmal!

Christian

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Hallo Christian

es ist immer die Frage wann ist der Schlitz wie weit offen.
Wenn Du mit dem jetzigen Zustand weiter fährst hast Du auch bei kaltem Motor Probleme.

Gruß

Thomas


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