|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Hallo zusammen,
habe gerade mal ein Problem mit meinem 350 GD und das genau 3 Tage vor dem geplanten Urlaub....leider konnte mir bisher eine freie Werkstatt und auch Mercedes noch nicht helfen.
So jetzt mal zum Schaden. Man hört ein dumpfes Klopfen direkt aus dem Luftansaug im Kotflügel und ich hatte noch eine art Klackern. Beides tritt erst unter Betriebstemperatur auf. Somit hatte ich erstmal die Hydros ausgeschlossen jedoch nach einem Tipp diese jetzt erstmal getauscht....und das Klackern scheint weg zu sein jedoch das Klopfen ist auf jedenfall noch da. Ich habe auch schonmal die Düsenzuleitung gelöst um herrauszufinden ob es die Düsen oder die Kurbelwelle ist ohne Erfolg. Auch im Öl ist nichts zu sehen und die Nockenwelle ist neuwertig. Jetzt bin ich ratlos....und möchte doch so gerne am Sonntag in den Schnee :-(
Hat jemand eine Idee was das Klopfen sein könnte?
Tschüß
Giesemer
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
wie hört er sich denn an wenn Du die Überkopfansaugung demontiert hast?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Thomas,
gute Frage ich hatte die Überkopfansaugung noch nicht ab als das Klopfen auftrat, da er doch schon eher von der Autobahn kommen muss damit es so extrem auftritt. Ich werde versuchen das morgen mal auszuprobieren. Dann vielleicht auch gleich ohne Turbo?
Danke schonmal!
Christian
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Christian
ohne Turbo, machst Du eine kleine Sauerei wenn der Motor läuft.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Sers,
genau so ein klopfendes Geräusch nur bei Betriebstemperatur hatte ich gerade erst auch bei meinem G350.
Ursache: Zylinderkopfdichtung zwischen 1. Zylinder und Steigölkanal durch.
Viele Grüße Thomas
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Na ja wenn das Geräuch nicht als Klopfen beschrieben werden würde würde ich das ja auch annehmen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo zusammen,
wenn das klopfen sich wie ein "Paukenschlag" (alla Schlagzeug) anhöhrt ist es zu 99,99% die Kopfdichtung, allerdings sollte bei geoffnetem Öldeckel - vorausgestzt die Kopfdichtung ist an der typischen Schwachstelle wie oben beschrieben durch - etwas Abgas und vieleicht ein paar Ölspritzer austreten. Das ganze natürlich bei laufendem Motor, im Standgas und bis zu 2000 U/Min prüfen.
Grüsse aus dem Schneereichen Odenwald Carsten
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
also wenn die ZKD am Ölkanal undicht ist, dann sind tickern die Hydros, die Öldruckanzeige zittert im Leerlauf oder das Öl läuft in den Zylinder und der Motor qualmt.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Kam erst heute dazu weiterzusuchen.... Sieht für mich jetzt auch nach ZKD aus. 1. kleine Menge Abgas am Öleinfüllstutzen 2. auch die neuen Hydros klackern  3. jetzt auch mal etwas blaues Abgas 4. leichte Ölspritzer aus dem Stutzen 5. die Öldruckanzeige schwankt Ich glaube die Entscheidung meinen Urlaub im Schnee ohne G anzutreten war wohl richtig....und ich weiß was ich nach meiner Woche Urlaub angehe. Eine Frage bleibt noch offen: Warum tritt das ganze erst bei wirklich warmen Motor auf und nicht schon eher. Deutet das auf einen zusätzlichen Schaden am Kopf hin?? Viele Grüsse und Danke nochmal! Christian
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Christian
es ist immer die Frage wann ist der Schlitz wie weit offen. Wenn Du mit dem jetzigen Zustand weiter fährst hast Du auch bei kaltem Motor Probleme.
Gruß
Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
233
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,