|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo ThomasR, fahr das Auto wieder zum Bosch Dienst, kann ja wohl nicht sein, daß der Kunde die restlichen 20% einer Reparatur selbst machen soll?! Vermutlich wurde beim Zusammenbau "Kabel- und. Unterdruckschlauch-Salat" gemacht.
Gruß Johannes Hallo Johannes, da gebe ich dir natürlich Recht! Ich werde auch nicht bezahlen, bevor die Reparatur nicht zu 100% abgeschlossen ist. Außer dem Defekt mit der Zylinderkopfdichtung hatte das Auto keinerlei Mängel und nach dem Werkstattaufenthalt traten diese Probleme auf. Also muss die Werkstatt bzw. der Bosch-Dienst diese Mängel noch beheben. Ich habe noch im Internet was gefunden. Geht in die Richtung, wie von euch bereits teilweise erwähnt. --kriegst DU den Wagen mit dem "Stopp" HEbel an der ESP abgestellt ? Wenn ja, dann ist wohl eine neue Stoppdose für die ESP fällig. Sollte dies aber nicht funktionieren (geht eigentlich immer) dann provbiere mal, ob es möglicherweise am Steuer-Unterdruck hapert? Ist Unterdruck vorhanden ? (Schlauch abziehen, Finger drauf, Motor abstellen: Saugt sich der Schlauch an den Finger? Nein? OK, dann fehlt Steuer-Unterdruck. Nächste Prüfung: Steht bei laufendem Motor an der Unterdruckpumpe selbst Unterdruck an? Ja? Dann strömt entweder irgendwo Luft ins System und hebt den Unterdruck auf, oder es ist ein Schlauch abgefallen. Der Unterdruck zum Abstellen des Motors wird übrigens vom Zündschloss geschaltet. Daran findet sich ein kleines Ventil. Auch dort würde ich mal nach dem rechten schauen.-- Werde aber diese Woche sicherlich beim Bosch-Dienst vorbeifahren. Danke und Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo, das Abstellen per Unterdruck läßt sich ja noch relativ leicht eingrenzen: zum Abstellen muß an der Einspritzpumpe/Abstelldose Unterdruck anliegen (prüfen wie schon geschrieben) und zum Wiederanlassen (Zündschlüssel Stellung 2) muß der Unterdruck wieder weg sein und der Stophebel von selbst nach oben gehen. Prüfe halt erstmal diese beiden Sachen, dann kann man weiter suchen und braucht erstmal keinen Stress mit der Werkstatt machen.
Gruß Johannes
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo, das Abstellen per Unterdruck läßt sich ja noch relativ leicht eingrenzen: zum Abstellen muß an der Einspritzpumpe/Abstelldose Unterdruck anliegen (prüfen wie schon geschrieben) und zum Wiederanlassen (Zündschlüssel Stellung 2) muß der Unterdruck wieder weg sein und der Stophebel von selbst nach oben gehen. Prüfe halt erstmal diese beiden Sachen, dann kann man weiter suchen und braucht erstmal keinen Stress mit der Werkstatt machen.
Gruß Johannes Hallo Johannes, ich habe soeben die Tests durchgeführt und kein Problem feststellen können. Wenn ich den Hebel runterdrücke und den Finger auf die Dose lege (nachdem ich natürlich den Schlauch abgezogen habe), bleibt der Hebel unten. Sobald ich die Zündung einschalte bzw. das Auto starte, ist der Druck weg und der Hebel bleibt oben. Ich werde mal später versuchen, sobald der Motor wieder kalt ist, gleich den Unterdruckschlauch abzuziehen, ob dann der Hebel auch hakt oder nach oben schnellt. Worin siehst du / seht ihr einen Zusammenhang, dass dieser Hebel nur "hakt", sobald das Fahrzeug länger steht und ansonsten die Funktion voll gegeben ist? Gruß Thomas
Last edited by ThomasR; 22/02/2010 17:29.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo ThomasR, genau, immer Schritt für Schritt vorgehen: wenn das Haken keine Unterdrucksache ist, liegt das Problem wohl in der Hebelei der Pumpe. Hat denn Dein Abstellhebel außenrum auch genug Platz um nach oben zu gehen, nicht daß irgendwelche Kabel oder Leitungen nahe dran sind und den Effekt verursachen. Kenn die Einbauverhältnisse bei Dir nicht, bei meinem 350iger ist dort alles ziemlich knapp. Mal in Ruhe untersuchen.
Gruß Johannes
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo ThomasR, genau, immer Schritt für Schritt vorgehen: wenn das Haken keine Unterdrucksache ist, liegt das Problem wohl in der Hebelei der Pumpe. Hat denn Dein Abstellhebel außenrum auch genug Platz um nach oben zu gehen, nicht daß irgendwelche Kabel oder Leitungen nahe dran sind und den Effekt verursachen. Kenn die Einbauverhältnisse bei Dir nicht, bei meinem 350iger ist dort alles ziemlich knapp. Mal in Ruhe untersuchen.
Gruß Johannes Ja, Platz ist genug da. Wenn ich den Hebel morgens etwas anhebe, fühlt es sich an, als wäre der Hebel etwas verhakt, sprich ein leichter Widerstand ist vorhanden. Im warmen Zustand merke ich dies nicht. Kann dir auch kurz ein Bild schicken, sofern du mir deine Adresse schickst. Das Bild ist zu groß, um es hier im Beitrag hochzuladen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
460
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,