Original geschrieben von JohannesJ
Hallo ThomasR,
fahr das Auto wieder zum Bosch Dienst, kann ja wohl nicht sein, daß der Kunde die restlichen 20% einer Reparatur selbst machen soll?!
Vermutlich wurde beim Zusammenbau "Kabel- und. Unterdruckschlauch-Salat" gemacht.

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

da gebe ich dir natürlich Recht!
Ich werde auch nicht bezahlen, bevor die Reparatur nicht zu 100% abgeschlossen ist.
Außer dem Defekt mit der Zylinderkopfdichtung hatte das Auto keinerlei Mängel und nach dem Werkstattaufenthalt traten diese Probleme auf.
Also muss die Werkstatt bzw. der Bosch-Dienst diese Mängel noch beheben.

Ich habe noch im Internet was gefunden.
Geht in die Richtung, wie von euch bereits teilweise erwähnt.

--kriegst DU den Wagen mit dem "Stopp" HEbel an der ESP abgestellt ?
Wenn ja, dann ist wohl eine neue Stoppdose für die ESP fällig.
Sollte dies aber nicht funktionieren (geht eigentlich immer) dann provbiere mal, ob es möglicherweise am Steuer-Unterdruck hapert?
Ist Unterdruck vorhanden ? (Schlauch abziehen, Finger drauf, Motor abstellen: Saugt sich der Schlauch an den Finger? Nein? OK, dann fehlt Steuer-Unterdruck.
Nächste Prüfung: Steht bei laufendem Motor an der Unterdruckpumpe selbst Unterdruck an? Ja? Dann strömt entweder irgendwo Luft ins System und hebt den Unterdruck auf, oder es ist ein Schlauch abgefallen. Der Unterdruck zum Abstellen des Motors wird übrigens vom Zündschloss geschaltet. Daran findet sich ein kleines Ventil. Auch dort würde ich mal nach dem rechten schauen.--

Werde aber diese Woche sicherlich beim Bosch-Dienst vorbeifahren.

Danke und Gruß
Thomas