Original geschrieben von rovervirus
ich zitier mal:



was schlauchreifen angeht, das ist eine inzwischen mehr
als veraltete technik, die keine ernsthafte daseinsberechtigung mehr hat. für solch eine reise solltest
du vernünftige schlauchlosfelgen mit vernünftigen reifen haben.

ich spreche da von neuen reifen, die du auf der fahrt
verbrauchen wirst. du kannst jede menge unnützen krempel
mit auf die reise nehmen, aber bei reifen/felgen solltest
du nicht sparen. ohne pellen kommst du nämlich nicht weiter.
hier zu sparen wird sich als fataler fehler erweisen.

einen schlauch zieht man nur noch ein, wenn der reifen nicht
mehr zu flicken ist. einen 7.50-16 schlauch mit kurzem ventil
als ersatzteil mitzunehmen ist kein fehler. aber grundsätzlich
schläuche einzuziehen bietet keinen vorteil.

Wenn ich den Semmel schon wieder les - die originalen 5,5 sind nunmal Schlauchfelgen, und mit den XZL ist daran nix verkehrt - sowohl Schlauchlos als auch Schläuche haben spezifische Vor + Nachteile, wobei bei dem gedachten Einsatz Schläuche nicht das fälscheste sind, denn:

- wird er den größten Vorteil der XZL ausnutzen, nämlich daß er mit 0,8 oder zur Not auch mit 0,3 bar fahren kann, wenns denn nötig ist, dabei zieht man sich jeden Schlauchlosreifen von der Felge

- ist der Schlauchlosreifen erst mal von der Felge, muß man in wieder draufkriegen, das geht nur mit starkem Kompressor (hat niemand mit der nötigen Luftleistung mit) oder eben mit den schönen Benzinreinsprüh anzünd wumm Spielchen...

- das sehr unschöne Reifenverdrehen auf der Felge mit Schlauchventil abreißen kommt bei den Michelin kaum vor (die XZL sitzen seeeehr stramm, wer schon mal mit Montiereisen dran war, weiß es), erst recht, wenn er bei Neureifen drauf besteht, daß sie ohne Montagepaste auf alte Felgen gezogen werden

- findet man in Afrika Buden, die einem um kleines Geld die Schläuche flicken wirklich überall

Summa summarum: Geht beides, die Behauptung es müsse schlauchlos sein stimmt im Falle der obigen Reifenkombi definitiv nicht, da halten sich Vor + Nachteile die Waage, deswegen würd ich jetzt nicht unbedingt auch noch die Schlauchlosfelgen kaufen (falls ja, aufpassen die 130er Felge gibt´s in beiden Variaten, die billige ist meist die Schlauchversion..)


mfg

Bernd

Zuletzt bearbeitet von Bernd_J; 23/02/2010 13:21.