|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
rainer,
bei viel stadtverkehr und wenig drehzahl können, besonders beim diesel, versottungen an kolbenringen, einspritzdüsen und ventilen entstehen, die dann zu einem unsauberen verbrennungsbild führen. und das kann dann zu vermehrten russen führen.
das geht weg, wenn der motor vernünftig warm wird und dann auch über einen längeren zeitraum mit ausreichend drehzahl betrieben wird.
die kurzen ausdreher bei der au sind nur kosmetik und husten nur den abgelagerten russ aus dem auspuff raus.
ursachen fürs russen können sein: fehlfunktion im ansaugtrakt (filter, verstopfter llk, kaputte schläuche) ist ja geklärt. zu viel diesel beim einspritzen (wenn nichts an der esp geändert wurde, wenig wahrscheinlich) falscher einspritzzeitpunkt (z.b. wegen zahnriemenwechsel) tropfende/schlechtes spritzbild an der einspritzdüse schlechte verbrennung aufgrund von versottung/ölkohle im brennraum/ventile.
da es einfacher und billiger ist, erst mal einen ausflug in die übernächste grossstadt zu machen, würde ich das als nächstes machen. danach hätte ich die düsen auf der uhr stehen.
man möge mich korrigieren, wenn diese meinung nicht mehr dem aktuellen bild von dieselmotoren (di-technik) entspricht.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (DaPo, Gerscher),
451
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,