Die Diskussion 4x4 oder 6x6 ist für mich nicht interessant, da der 4x4 zu klein ist für mich. Der Motor erscheint tatsächlich als etwas schwächlich im ersten Augenbick, aber er passt perfekt zu dem Fahrzeug. 'Offensichtlich ist es Teil des Konzeptes, dass der Motor so schwach ist, dass er sich nicht blitzartig vergraben kann. Ich bin mir nicht sicher, ob der 6x6 schlechter geht, immerhin drückt eine Achse mehr auf den Boden ?? Wir werden es sehen.

Mein Lr hat keine Sperre, die würden auch nicht so viel bringen, da das Hauptproblem speziell in TUN ist, dass er sich blitzartig richtung China wühlt und dabei die Achsen bis zum Ende verschränkt ! Das wäre nur zu verhindern, wenn man mit aktiver Sperre in diese Situation kommt. Beide Fahrzeuge werden komplett anders gefahren, der LR hat am Hang mehr Pfeile im Köcher, das ist mal Fakt.

Zu den Reifen, ich benutze Yokohama LT 8.25x16 bin also eigentlich perfekt für Sand ausgerüstet. Der Pinz hat irgendwelche 245 Brutalo MT's drauf, die absolut resistent gegen Luftablassen sind !!

Der Pinzi meines Kumpels wird übrigens einen 80er Landcruiser ersetzen !!

Achso, die Qualität ist übrigens vom Feinsten !!!

Auch der Zustand meines Fahrzeuges war so, dass er ohne Mucken über den Tüv ging.
Die Maße sind absolut perfekt. Der Preis ist auch nicht übel. meiner ist alt genug für ein H-Kennzeichen, dass er auch anstandslos erhalten hat, sodass die LKW-Besteuerungsdiskussion für mich gegenstandslos ist.

Ralf