|
|
.
|
|
.
Hab ich auch. Ist gut. Das andere ist besser 
|
|
|
|
|
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
|
|
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Fiskars
Das ist das Wort. Da ich wohl definitiv zu blöde bin, mit einem Schärfstein umzugehen, da mach ich mehr mit kaputt, leistete ich mir so ein Messerschärfer der obigen 4ma.
Einfach und gut.
Messer. Nur ein kleines Kneipchen von Zwilling und das kostete um die 40 Euro. Handwäsche, immer sauber und liegt immer Einsatzbereit an seiner Stelle.
Bzgl. IKEA Messer, es gibt hin und wieder recht gute von Tchibo, Preis/Leistung auch OK.
Brotmesser - Fiskars. Es schneidet Brot und zerreißt es nicht, egal wie frisch es ist.
Tordi, ein ehemaliger Kollege von Dir, der in der Zeitung immer auf Seite 3 abgebildet war, erzählte mit in Bad Kissingen spät Abends bis zum abwinken .. und 3 Bier lang .. einen kleinen Vortrag über Messer.
R
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Ja,schön vielleicht,und weiter? Ist wie mit allem. Wenns viele haben wollen wird Mist auf den Markt geworfen. Offenbarte mir letztens mein Schmied,dass das Rohmaterial vom Massendamast einfach zusammengeschweißt wird. Ist wohl auch eine Art Handwerkskunst.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
bekommt Mann schärfer, auch mit einfachsten mitteln. Die windmühlenmesser (Herder) sind auch nicht mehr das was sie waren. habe einige im gebrauch. die alten sind gut, die sind aber auch alt. das neue das ich mir mal zugelegt hatte, hier sagt man hümmeken dazu, das hielt alles, aber nicht den schnitt. ich hab es entsorgt. Maik, ich habe ein schärfset von lansky. Hr. Tordinator, ich habe auch so eine klingenschärfmaschine für zum in die tasche stecken. Hersteller: smith abrasives inc. mit karbiddings zum groben und auf der anderen seite keramik zum verfeinern. naja, besser als nichts.... Damast: .....Wenns viele haben wollen wird Mist auf den Markt geworfen. Offenbarte mir letztens mein Schmied,dass das Rohmaterial vom Massendamast einfach zusammengeschweißt wird..... genaugenommen erfolgt die schweißung durch walzen von entsprechend vielen lagen, nicht wie handwerklich einwandfrei durch faltungen weniger ausgangslagen. bei youtube gibt es eine kleine filmreihe über die herstellung japanischen damastes, vom schmelzen des stahles bis hin zur politur der fertigen klinge. auch oder gerade für nicht-metallurgen sehr empfehlenswert! wobei ich, wie ich schon schrieb, die wuchtigen damaste eher schätze. ganz besonders die des Hr. Sachse. etwas zum thema dazu: http://www.damaszener.de/forschung.htmlich geh jetzt mal mit dem hunde.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Gute Messer schleift man manuell auf dem Stein, hatte ich ja schon geschrieben. hier ein foto meiner kleinen messerscharfmachwerkstatt: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/3943494.jpg) aber es ging ja um diese maschine.....
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Gürtel enger schnallen ist in diesen Zeiten immer gut!
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Da sagst du was! Leider wahr.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
Ein "Mein Messer"-Thread könnte mich bezüglich umfangreich ausfallen  Zur umfassenden Lektüre über Messer und deren Pflege Aber Vorsicht: Die Mods dort sind streng. OT wird rigoros unterbunden.
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
|
|
Ein "Mein Messer"-Thread könnte mich bezüglich umfangreich ausfallen  Zur umfassenden Lektüre über Messer und deren Pflege Aber Vorsicht: Die Mods dort sind streng. OT wird rigoros unterbunden. Sollten wir die nicht mal bekehren? 
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
[quote=Tordi]Ein "Mein Messer"-Thread könnte mich bezüglich umfangreich ausfallen  Zur umfassenden Lektüre über Messer und deren Pflege Aber Vorsicht: Die Mods dort sind streng. OT wird rigoros unterbunden. Sollten wir die nicht mal bekehren?  [/quote] Ob das klappt ??? - halt ich nicht für möglich  *********** Ist zwar auch nicht das gesuchte, aber falls die-/derjenige eher kochen als schärfen kann, würd ich das hier empfehlen: Spyderco schleifdingens Grüße Olaf
Grüße von der Nordsee Olaf
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,618
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025