|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hi Folks,
lang hats gedauert - wie halt alles - :-( Aber jetzt ist der Block, etc wieder vom Motorenbauer da und ich bin dabei aus dem Puzzle wieder nen Motor zu machen.
Kurbelwelle ist wieder drin. Frage: wie schwer/leicht sollte sich das Ding drehen lassen ? Mein bestes "Messmittel" Drehmomentschlüssel sagt rund 10 mn
Servus Oskar
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Oskar, nur die Kurbelwelle ohne Pleuel und Kolben? Sollte sich leicht per Hand drehen lassen, wenn Kolben verbaut sind ist das o.k. Hast Du die Pleuel vor dem Einbau ausgewinkelt?
Gruß Johannes
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hi Johannes,
Pleuel sollten ausgwinkelt sein, sind aber noch nicht drin.
Heisst, wie ich befürchtet hab - die KW geht zu schwer. Also nochmal zum Motorenmenschen und nacharbeiten lassen
Danke Oskar
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Oskar, am besten während des Zusammenbaus immer mal drehen. Man merkt dann genau, wo ein Lager klemmt. Habt ihr jeweils das Lagerspiel kontrolliert bzw. vermessen (evtl. mit Palstigage)? Ich hatte es schon, daß ein Hauptlagerdeckel verzogen war und beim Anziehen auf das Drehmoment die Kurbelwelle klemmte. Was war denn an dem Motor defekt, Lagerschaden oder nur Verschleiß?
Gruß Johannes
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Johannes,
hab grad nochmal alle Böcke gelöst. Kommt mir fast so vor dass wwenn ich nur #1 und #7 anziehe, dann geht die KW schon schwer. Hab fast den Wellendichtring im Verdacht - werd ich aber gleich wissen. Nochmal raus das Ding.
Grund für die Überholung war ein Pleuellagerschaden. Habs aber glaub ich noch rechtzeitig gehört. Auserdem wurde die KW gerichet, geschliffen/gehärtet. Sollte also passen. Naja, nach der Kaffepause gehst weiter. Wie gesagt die Wellendichtung wieder raus.
Servus Oskar
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
ok, war so wie ich dachte. War die Reibung vom hinteren Wellendichtring.
Nix für ungut.
Servus Oskar
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Der 110er Motor hat ja hinten den zweigeteilten Burgmannring als Abdichtung eingebaut.Dieser gehört mit einem Einschlagdorn korrekt eingeschlagen und mit einer Lehre abgeschnitten.Bei Nichtbeachtung droht Oelverlust und hohes Durchdrehmoment der Kurbelwelle. Gruß Albradler
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
das mit abschneiden ( gruaer Ring, 1mm ) ist klar.
Wenn ich meinem WHB ( English) Job 03-327 glauben darf, dann soll der Ring mit geoeltem Hammerstiel hineingerieben werden. Hab zwar irgenwo mal was von wegen Dorn gelesen, hab aber natuerlich kein so Teil. Also erst mal so einen Dorn machen :-(
Servus Oskar
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hast Du beim Zusammenbau G-Kolben oder die Hemi Kolben aus den PKW Baureihen verwendet? Das mit dem Hammerstiel hab ich hier (in Deutsch) auch gelesen.
Gruß
Joerg
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Ich kenne das von den Dieseln her eigentlich nur mit Hammerstiel.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|